Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gammelfleisch?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gammelfleisch?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans3443
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 16:46    Titel: Gammelfleisch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ich komm gleich zur Sache:

Ich war gestern mit ein paar Familienmitgliedern essen und es hat soweit alles geschmeckt, aber jetzt gabs die Quittung: meiner Schwester war nur etwas übel, ich dagegen lieg seit heute morgen mehr oder weniger flach, hab Glieder- und Rückenschmerzen, sowie Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. Meine Schwager geht es ähnlich, nur dass er noch dazu Erbrechen hat. WIr haben alle drei das gleiche Fleisch gegessen - nämlich Gyros. Der Rest hatte etwas anderes und denen geht es gut.

Jetzt ist meine Frage we wir uns richtig verhalten sollten? Ich denke mal einfach das Fleisch war schlecht, also muss ich das Gesundheitsamt informieren? Hat man Anrecht auf Schmerzensgeld und war das nicht eigentlich fahrlässige Körperverletzung?
Und sollte es zu einem Prozess kommen, muss ich mir irgendwie Blutabnehmen lassen oder sowas, um einen Beweis zu haben?

Danke schonmal im Voraus


ps: sry falls ich etwas komisch geschrieben habe, aber mir gehts noch nicht besser. Ich will nur wissen, wie die Rechtslage dazu aussieht.

-> bett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zet zet, aber zügig, das Gesundheitsamt verständigen. Diese entnehmen eine Probe (was aber aufgrund ihres Zeitverzuges nicht mehr viel bringen wird) und lassen diese untersuchen. Alles weitere wird sich ergeben.
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1500

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Diese entnehmen eine Probe

Wovon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

lissy hat folgendes geschrieben::
Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Diese entnehmen eine Probe

Wovon?


Idealerweise von dem, was tatsächlich gegessen wurde, da dies hier wegen dem Zeitablauf nicht mehr möglich sein wird, kann zumindest der Laden mal einer gründlichen Prüfung hinsichtlich Sauberkeit, Lebensmittellagerung u.ä. unterzogen werden.

Mit Beweismitteln für einen Schadensersatz- oder Schmerzensgeldverfahren wirds aber eher nichts werden.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte unverzüglich die zuständige Lebensmittelkontrollbehörde informieren.
Das Gesundheitsamt hat damit erstmal nichts zu tun.
Meist ist das Veterenäramt dafür zuständig.
Im Zweifel kann man beim Ordnungsamt der Kommune nachfragen ,wer zuständig ist.
Die Lebensmittelkontrollbehörde schickt dann jemanden los, der die Gaststätte überprüft und nimmt ggfs. Lebensmittelproben.
Darüberhinaus wäre es sicher gut zum Arzt zu gehen und die gesundheitliche Beeinträchtigung behandeln zu lassen. Der beeurteilt dann auch ob es sich möglicherweise um eine meldepflichtige Infektion handelt.

Ein Anspruch auf Schadenersatz/Schmerzensgeld könnte unter Umständen bestehen.
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

lissy hat folgendes geschrieben::
Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Diese entnehmen eine Probe

Wovon?


Wer alles lesen kann, ist klar im Vorteil. Winken
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

lissy hat folgendes geschrieben::
Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Diese entnehmen eine Probe

Wovon?

Wenns ein größeres Restaurant mit vernünftigem HACCP Konzept war, dann gibt es eine Rückstellprobe von dem Zeug.
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1500

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tastenspitz hat folgendes geschrieben::
lissy hat folgendes geschrieben::
Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Diese entnehmen eine Probe

Wovon?

Wenns ein größeres Restaurant mit vernünftigem HACCP Konzept war, dann gibt es eine Rückstellprobe von dem Zeug.

Nicht nur grössere Lokale müssen eine Rückstellprobe in ihrem Gefrierschrank über längere Zeit bereithalten (genau genommen, muss das jeder, der Speisen verkauft), aber das meinte Obermotzbruder wohl nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine generelle Pflicht Rückstellproben zu ziehen gibt es m.W. nicht.
http://www.vkk-ev.de/rueckstellproben.html
Oft ist es in HACCP Konzepte mit integriert.
In der Praxis wird eine Rückstellprobe oft ab einer Herstellungsmenge ab 30 Portionen verlangt.
Meiner Ansicht nach müsste hie der Inverkehrbringer nachweisen, daß sein Produkt einwandfrei war.
Wikipedia hat folgendes geschrieben::
Bei der Produkthaftung muss der Geschädigte nur beweisen, dass eines seiner Rechtsgüter verletzt ist und er dadurch einen Schaden erlitten hat, der Hersteller ein fehlerhaftes Produkt in den Umlauf gebracht hat, und dass eine Kausalität zwischen fehlerhaftem Produkt, Rechtsgutsverletzung und Schaden besteht. Hinsichtlich der Frage, ob den Hersteller ein Verschulden an der Fehlerhaftigkeit des Produkts trifft, liegt eine für den Geschädigten unzumutbare Beweisnot vor. Daher wird hier eine Beweislastumkehr angenommen. Der Hersteller muss nunmehr beweisen, dass das Produkt bei Inverkehrbringung frei von Konstruktions-, Fabrikations- und Instruktionsfehlern war.

_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.