Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einzelwahl der Vorstandsmitglieder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einzelwahl der Vorstandsmitglieder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marko
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 07:26    Titel: Einzelwahl der Vorstandsmitglieder Antworten mit Zitat

Hallo und mit der Bitte um euren Rat:
unser gemeinütziger Verein wählt laut Satzung alle Vorstandsposten in einem eigenen Wahlgang, d.h. erst den 1. Vorsitzenden, dann den 2-ten usw.
Folgender fiktiver Fall: für das Amt des 1. Vorsitzenden bewerben sich 3 Mitglieder.
Können nun die Mitglieder bei jedem der 3 Bewerber abstimmen oder dürfen die Mitglieder nur eine Stimme an einen der 3 vergeben?
Besten Dank und viele Grüsse
Marko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Die Sache ist doch klar: es findet ein Wahlgang statt, bei dem die Mitglieder einen der drei Namen aufschreiben bzw. ankreuzen. Bei offener Wahl wird bei Aufruf eines Namens die Hand gehoben, bei den anderen Namen nicht.
Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hawethie,
besten Dank für deine Antwort. Dürfen die Mitglieder bei jedem der 3 Bewerber mit Ja oder Nein abstimmen oder haben Sie nur eine Stimme für den gesamtem Wahlgang?
Besten Dank
Marko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@hawethie:
hawethie hat folgendes geschrieben::
Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält.
Leider nein. Gewählt ist, sofern die Satzung nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, derjenige, der die Mehrheit (also mehr als die Hälfte) der abgegebenen Stimmen erhält (Enthaltungen sind keine abgegebenen Stimmen.)

@Marko:
Es geht um genau ein Amt, daher darf jeder Wahlberechtigte auch nur höchstens eine Stimme abgeben.

Man kann zwei Fälle unterscheiden:
1) Es ist nur ein Kandidat K vorhanden.
Dann wird (bei offener Abstimmung) die Frage des Wahlleiters lauten: "Wer ist für K?"
Daraufhin heben X Personen die Hand.
Nächste Frage: "Wer ist gegen K?"
Daraufhin heben Y Personen die Hand.
Ist X größer als Y, dann ist K gewählt, ist X gleich oder kleiner als Y, dann ist K nicht gewählt.

2) Es sind mehrere Kandidaten K1, K2, ..., Kn vorhanden.
Dann darf sich jeder Wahlberechtigte höchstens einen davon aussuchen, für den er stimmen will.
Die Frage des Wahlleiters wird dann jeweils lauten:" Wer ist für Ki ?"
Für jeden Kandidaten Ki heben dann Xi Wahlberechtigte, nämlich diejenigen die sich für Ki entschieden haben, ihre Hand.
Gewählt ist derjenige Kandidat Ki, für den gilt: Xi > X1+X2+ ... +X(i-1)+X(i+1)+...+Xn
Aus der Logik ergibt sich, dass es höchstens ein i geben kann, für welches dieses Kriterium erfüllt ist. Gibt es kein solches i, dann ist niemand gewählt. Dann muss die Satzung ergeben, wie weiter zu verfahen ist.

Bei dieser Art der Abstimmung erübrigt sich die Frage nach Gegenstimmen. Alle Stimmen, die auf andere Kandidaten als Ki entfallen, sind automatisch Gegenstimmen für Ki.

Nach Enthaltungen braucht in keinem der Fälle gefragt zu werden, da Enthaltungen grundsätzlich keine abgegebenen Stimmen sind und es aber nur auf das Verhältnis der abgegebenen Stimmen ankommt.

Wird schriftlich abgestimmt, dann schreibt der Wahlberechtigte im Fall 1) ein JA oder ein NEIN auf den Stimmzettel, im Fall zwei den Namen des Kandidaten Ki, für den er sich entschieden hat.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marko
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JS,
besten Dank für deine Antwort.
Viele Grüsse
Marko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JS,
noch eine Rückfrage: du schreibst "bei dieser Art der Abstimmung"? Gibt es eine andere Art?
Viele Grüsse
Marko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Marko hat folgendes geschrieben::
du schreibst "bei dieser Art der Abstimmung"? Gibt es eine andere Art?
Wenn in der Satzung des Bauernverbandes steht: "Vorsitzender ist derjenige mit dem dicksten Hintern, weil der die dümmsten Kartoffeln hat", dann wird die Wahl eher in ein Wiegen ausarten, denn in Zettelwirtschaft Sehr böse

Und im Schützenverein wird bestimmt, dass der jeweilige Schützenkönig auch 1.Vorsitzender wird. Was dann von den getroffenen Ringen statt einer Wahl abhängt.

Bei Sportverbänden haben die Ortsgruppenvertreter üblicherweise eine bestimmte Anzahl von Stimmen, die von der Mitgliederanzahl abhängt.

Es kann unterschiedliches Stimmrecht für aktive und passive Mitglieder geben.

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hws,
danke für deine Antwort. Meine Rückfrage bezog sich auf unterschiedliche Arten von Abstimmungen. Werden bei einer Wahl zwei Ämter zusammen gewählt, hat jedes Mitglied dann soviele Stimmen wie Ämter besetzt werden sollen (also in diesem Fall 2?
Viele Grüsse
Marko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Marko hat folgendes geschrieben::
Meine Rückfrage bezog sich auf unterschiedliche Arten von Abstimmungen. Werden bei einer Wahl zwei Ämter zusammen gewählt, hat jedes Mitglied dann soviele Stimmen wie Ämter besetzt werden sollen (also in diesem Fall 2?
Kommt drauf an, wie sie das meinen.
Der Vorsitzende und der Kassierer werden gewählt. Jeder hat 2 Stimmen.
Jetzt geben sie beide Stimmen für einen Kanditaten zum 1.Vorsitzenden ab. Alle anderen machen das genauso. Für keinen der Bewerber auf den Kassiererposten gibts auch nur eine einzige Stimme? Ist dann kein Kassierer gewählt?
Ich hoffe DAS meinen sie nicht.

Was man sinnvoll mit den 2 Stimmen machen könnte:
Der rote Zelltel ist für den ersten Vorsitzenden. Dort keuzen sie einen der 3 Punkte an. (1=Müller, 2=Meier, 3=Schulze)
Der grüne Zettel ist für den Kassierer. Kreuzen sie 1 oder 2 an. 1=Schmidt, 2=Fischer.

Problematisch wird es, wenn sich z.B. Müller für beide Posten bewirbt, beidemale gewinnt, und Vorsitzender und Kassierer unterschiedliche Personen sein müssen.

Bei getrennter Wahl fällt nach dem ersten Wahlgang der Sieger raus, die anderen können sich weiter für den Kassiererposten (oder stellvertreter des Vorsitzenden) bewerben.

Mir ist nicht klar, wie und was mit den 2 Stimmen gewählt werden soll.

Wenn 2 Posten vergeben werden, muss jeder Wähler auch für jeden der beiden Posten stimmen können. (Oder je nach Satzung darf der Kassierer nur von den aktiven, der Vorsitzende von aktiven und passiven Mitgliedern gewählt werden)

Ob mit einer oder mehreren Stimmen für die Kanditaten hängt evtl auch von der Satzung ab. Siehe voriges Beispiel mit den unterschiedlich großen Ortsvereinen.

Geben sie dochmal nen Beispiel, was sie als möglich / unmöglich empfinden bzw wissen wollen?

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Marko hat folgendes geschrieben::
Meine Rückfrage bezog sich auf unterschiedliche Arten von Abstimmungen.

Entschuldige bitte, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mit "Bei dieser Art der Abstimmung" meinte ich Abstimmungen entsprechend Fall 2), also solchen mit mehreren Kandidaten für ein zu besetzendes Amt.

Marko hat folgendes geschrieben::

Werden bei einer Wahl zwei Ämter zusammen gewählt, hat jedes Mitglied dann soviele Stimmen wie Ämter besetzt werden sollen (also in diesem Fall 2?

Ja, aber er darf pro Amt jeweils nur höchstens eine Stimme abgeben.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marko
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo js und hws,
besten Dank für eure Antworten.
Viele Grüsse
Marko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.