Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechnungsempfänger ist ´ne GmbH. Angabe d. Geschäftsführer?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechnungsempfänger ist ´ne GmbH. Angabe d. Geschäftsführer?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela_Recht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 16:59    Titel: Rechnungsempfänger ist ´ne GmbH. Angabe d. Geschäftsführer? Antworten mit Zitat

Guten Tag.

habe leider bei Durchforsten von mehreren Informationsquellen keine Beantwortung meiner Frage finden können.

Meine allgemeine Frage rein aus Neugier:

Das fiktive Beispiel:

Der Rechnungsempfänger „Muster GmbH“ ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung .
Muss hierbei neben der juristischen Person also dem Namen „Muster GmbH“ auch der Geschäftsführer als Rechnungsempfänger zwingend auf der Rechnung genannt werden?

ist eine solche Angabe auf der Rechnung aus steuerrechtlichem Sinn ausrechend:

Code:
Rechnungsempfänger:

Muster GmbH
Musterstrasse 1,
10000 Musterstadt


Gruß
Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Meinung muß der Geschäftsführer nicht mit als Rechnungsempfänger genannt werden. Die GmbH hat ihren Namen und damit basta. Da sind mir in der Praxis noch keine Fälle begegnet, daß z. B. der Vorsteuerabzug gestrichen wurde, weil die Angabe des GF fehlte. Auch theoretisch finde ich die Idee abwegig.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funny
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 520

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 Umsatzsteuergesetz, sind in der Rechnung der Name und die Anschrift des leistenden Unternehmers anzugeben und Unternehmer ist die GmbH.
_________________
Lieben Gruss
funny
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
William Lyon Phelps, amerik. Schriftsteller, 1865 - 1943
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

funny hat folgendes geschrieben::
Hallo,

nach § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 Umsatzsteuergesetz, sind in der Rechnung der Name und die Anschrift des leistenden Unternehmers anzugeben und Unternehmer ist die GmbH.


... und wie sieht es Deiner Meinung nach mit dem Leistungsempfänger aus? Muß da nun der GF mit drin sein oder nicht?

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
häschen
Gast





BeitragVerfasst am: 17.03.09, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

MMn nicht, da es sich um eine juristische Person handelt, ist diese mit mit der Nennung ihres Namens ausreichend bezeichnet.
Nach oben
funny
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 520

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ronald hat folgendes geschrieben::
funny hat folgendes geschrieben::
Hallo,

nach § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 Umsatzsteuergesetz, sind in der Rechnung der Name und die Anschrift des leistenden Unternehmers anzugeben und Unternehmer ist die GmbH.


... und wie sieht es Deiner Meinung nach mit dem Leistungsempfänger aus? Muß da nun der GF mit drin sein oder nicht?

Ronald


sorry habe in meiner Ausführung den Leistungsempfänger vergessen, , steht aber auch in § 14 Abs 4 Satz 1 Nr. 1 und Leistungsempfänger ist die GmbH.
_________________
Lieben Gruss
funny
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
William Lyon Phelps, amerik. Schriftsteller, 1865 - 1943
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuela_Recht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ronald hat folgendes geschrieben::
Nach meiner Meinung muß der Geschäftsführer nicht mit als Rechnungsempfänger genannt werden. Die GmbH hat ihren Namen und damit basta. Da sind mir in der Praxis noch keine Fälle begegnet, daß z. B. der Vorsteuerabzug gestrichen wurde, weil die Angabe des GF fehlte. Auch theoretisch finde ich die Idee abwegig.


häschen hat folgendes geschrieben::
da es sich um eine juristische Person handelt, ist diese mit mit der Nennung ihres Namens ausreichend bezeichnet.



funny hat folgendes geschrieben::
.. steht aber auch in § 14 Abs 4 Satz 1 Nr. 1 und Leistungsempfänger ist die GmbH.



Danke für eure Antworten. Nun weiß ich Bescheid.


Gruß
Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tolledeu
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 737
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Manuela_Recht hat folgendes geschrieben::
[
Danke für eure Antworten. Nun weiß ich Bescheid.


Gruß
Manuela


Schau in den § 35a GmbHG. WENN DIE GmbH-SELBER RECHNUNG schreiben sollte:

Pflichtangaben auf Geschäftsbriefen


Was wird als Geschäftsbrief bezeichnet?
Als Geschäftsbrief gelten in der Regel:
Ihr gesamter externer Schriftverkehr, d.h. jede schriftliche Mitteilung, die Sie an einen oder mehrere Empfänger richten;

-alle Nachrichten, die Sie mit Hilfe neuer Telekommunikationssysteme übermitteln, wenn sie beim Empfänger in Schriftform (Papier oder Bildschirm) ankommen;
-alle Rechnungen Angebote, Auftrags- und Anfragebestätigungen, Bestell- und Lieferscheine sowie Quittungen.

Für Rechnungen wurden die Pflichtangaben durch das am 1.1.2004 in Kraft getretene Steueränderungsgesetz 2003 neu gefasst. Welche Pflichtangaben Sie auf Rechnungen hinsichtlich der umsatzsteuerlichen Zwecke angeben müssen, wurde Ihnen hier erläutert.

Die GmbH muss auf ihren Geschäftsbriefen gem. § 35 a GmbHG folgende Angaben machen:

- Vollständiger Firmenname in Übereinstimmung mit dem im Handelsregister eingetragenen Wortlaut;
- Rechtsform der Gesellschaft;
- Sitz der Gesellschaft
- Registergericht des Sitzes der Gesellschaft und die Nummer, unter der die Gesellschaft in das Handelsregister eingetragen ist;
- alle Geschäftsführer und - sofern die Gesellschaft einen Aufsichtsrat gebildet und dieser einen Vorsitzenden hat - der Vorsitzende des Aufsichtsrates mit Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen.
Wenn Sie das Kapital der Gesellschaft nennen, müssen Sie in jedem Fall - wie auch bei der AG - das Stammkapital angeben. Wenn nicht alle Einlagen, die in Geld geleistet werden müssen, eingezahlt worden sind, ist es vorgeschrieben, den Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen anzugeben. Wird Ihre Gesellschaft liquidiert, müssen Sie anstelle der Geschäftsführer die Liquidatoren auf den Geschäftsbriefen nennen.

LG T.D.
_________________
____________________________
Lieber Fachidiot, als Globaldilettant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.