Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Prüfungspflicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Prüfungspflicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hellome
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 23:06    Titel: Prüfungspflicht Antworten mit Zitat

Guten Tag,

bekanntlicherweise gehört es zu den Aufgaben eines Professors, Prüfungen (insb. pflichtmäßige mündliche Einzelprüfungen) von Studenten durchzuführen.

Nun stelle man sich den rein fiktiven Fall vor, dass sich ein Professor zwar nicht weigert, einen Prüfungstermin an den Studenten zu vergeben. Der Student wird aber bereits im Voraus vom Prof darüber "belehrt", dass Studenten bei ihm in der Regel schlecht abschneiden, er sich deshalb nicht als Prüfer empfehle und eine etwaig dennoch von ihm durchgeführte Prüfung somit "auf eigenes Risiko" des Studenten erfolge.

Die Übersetzung Prof->Deutsch lautet damit: "Ich habe keine Lust, eine Prüfung abzunehmen, und wer trotzdem zu mir kommt wird sehen, was er/sie davon hat".

Ist hier bereits der Straftatbestand der Nötigung erfüllt, da der Student gezwungen wird, sich von einem anderen als dem favorisierten (fiktiven) Professor prüfen zu lassen, um Nachteile zu vermeiden?

Wie ist die Rechtslage? Was droht dem Professor realistischerweise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das war doch mal eine ehrliche Antwort des Profs.

Warum wollen Sie ihn deswegen anzeigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellome
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sich der Prof durch Androhung eines empfindlichen Übels Studenten-Prüfungen "vom Hals hält"...

...Denn nicht immer stellt eine ehrliche Antwort keine Rechtsverletzung dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 411
Wohnort: Down Under.

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

hellome hat folgendes geschrieben::
Weil sich der Prof durch Androhung eines empfindlichen Übels Studenten-Prüfungen "vom Hals hält"...

...Denn nicht immer stellt eine ehrliche Antwort keine Rechtsverletzung dar.


... und wo, bitte, ist das empfindliche Übel? Fehlende Großzügigkeit bei der Leistungsbewertung? Und wo ist die Androhung? Ankündigung einer strengen Bewertung ist meines Erachtens keine Drohung.

Da sehe ich aber gar kein Tatbestandsmerkmal erfüllt. Warum will denn A sich unbedingt bei diesem Prof prüfen lassen?

Gruß,

katmai.
_________________
Achtung: Gefährliches Halbwissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellome
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das empfindliche Übel ist das schlechte Abschneiden. Und das scheint dem Prof offenbar bereits im Voraus "bekannt" zu sein. Und demzufolge darf doch geschlossen werden, dass es dem Prof von Anfang an nicht an einer objektiven Leistungsbewertung gelegen ist.

Und klar ist auch: Wenn der Prof den Prüfling auf "nicht bestanden" prüfen möchte, schafft er das auch. Es geht also grunsätzlich nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, sondern eine dem Vorlesungsstoff angemessene Prüfung anzubieten.


Strafbare Handlung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

hellome hat folgendes geschrieben::
Das empfindliche Übel ist das schlechte Abschneiden. Und das scheint dem Prof offenbar bereits im Voraus "bekannt" zu sein.


Das steht dort oben aber nicht.

hellome hat folgendes geschrieben::
Der Student wird aber bereits im Voraus vom Prof darüber "belehrt", dass Studenten bei ihm in der Regel schlecht abschneiden, er sich deshalb nicht als Prüfer empfehle und eine etwaig dennoch von ihm durchgeführte Prüfung somit "auf eigenes Risiko" des Studenten erfolge.


1. Keine Regel ohne Ausnahme
2. Von der Vergangenheit lassen sich nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen.
3. Seinen Ermessenspielraum, den er als Prüfer hat, zieht er wohl eher eng. Aber er ist so fair, vorher darauf hinzuweisen.

hellome hat folgendes geschrieben::
Die Übersetzung Prof->Deutsch lautet damit: "Ich habe keine Lust, eine Prüfung abzunehmen, und wer trotzdem zu mir kommt wird sehen, was er/sie davon hat".


Ist das nicht eine etwas freie Übersetzung?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleine_Sonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das eine freie Übersetzung aber bei allem Taktieren wissen wir ja alle, was dieser fiktive Professor rein fiktiv meint Mit den Augen rollen Aber zum Glück ist das ja nur Fiktion und solche Leute bekommen nicht wirklich einen Lehrauftrag an einer Universität Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.