Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Prozesskostenhilfe bei Trennungsunterhalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Prozesskostenhilfe bei Trennungsunterhalt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nelofee
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 21:24    Titel: Prozesskostenhilfe bei Trennungsunterhalt Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe meinen Mann auf Trennungsunterhalt und auch auf nachehelichen Unterhalt verklagt, da ich zuerst von Krankengeld, inzwischen von Arbeitslosengeld (weil ausgesteuert) lebe. Da ich keine finanziellen Mittel habe, habe ich Prozesskostenhilfe beantragt.

Zunächst behauptete mein Mann, ich wäre Millionärin, was ich widerlegen musste (und das ist gar nicht einfach). Dann hat mein Mann behauptet, ich würde Gelder aus der Firma meiner Eltern beziehen, weil ich da für den schlimmsten Notfall (also falls meinen Eltern was passieren sollte) als Geschäftsführerin eingetragen bin (ich beziehe definitiv gar nichts aus der Firma). Zu guter Letzt hat mein Mann noch behauptet, ich sei gar nicht krank sondern nur zu faul zum arbeiten (deshalb wurde ich auch mehrfach operiert, bin schwerbehindert, etc). Das Gericht hat mich aufgefordert, das alles zu widerlegen, was ich auch so gut es ging getan habe. Ich habe alles offengelegt, jeden OP-Bericht, Krankenhausbericht, BWA meiner Eltern, sämtliche Kontoauszüge – eben einfach alles.

Nun hat der Richter, der auch für die Urteilsfindung meiner Klage zuständig ist, meinen Antrag auf Prozesskostenhilfe abgelehnt. Folgende Begründung steht: Die Angaben zu möglichen Einkünften sind unzureichend. Darüber hinaus ist eine hinreichende Erfolgsaussicht auf der Klage auf Unterhalt im Sinne von §114 ZPO nicht erkennbar.

Da es sich um ein und denselben Richter handelt, verstehe ich das so, dass der Richter bereits sein Urteil gefällt hat und ich den Prozess gar nicht gewinnen kann.

Im Übrigen hat mein Mann inzwischen die Scheidung eingereicht und da ist es das selbe Spiel. Wieder keine PKH. Gleicher Richter.

Meine Anwältin hatte mir schon von einigen Wochen mitgeteilt, daß sie das Mandat niederlegt, wenn wieder die PKH abgelehnt wird (wurde bereits 6 x abgelehnt, immer die selbe Begründung, immer der gleiche Richter)

Was kann ich machen??? Wie komme ich an Prozesskostenhilfe und gibt es Möglichkeiten den Richter abzusetzen?

Schon mal jetzt ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Nelofee
_________________
Wer den Kopf in den Sand steckt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit den Zähnen knirscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht sollte man die PKH-Entscheidung mal vors OLG bringen; da entscheiden dann andere Richter.

Zitat:
Die Angaben zu möglichen Einkünften sind unzureichend. Darüber hinaus ist eine hinreichende Erfolgsaussicht auf der Klage auf Unterhalt im Sinne von §114 ZPO nicht erkennbar.


Das muss der Richter ja noch irgendwie näher ausgeführt haben, nehme ich an. Wenn das dann ggf. zu widerlegen ist, dann ist evtl. doch noch was drin.
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nelofee
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.. Leider dürfte es für das OLG zu spät sein, da in 10 Tagen die Verhandlung angesetzt ist. Ich brauche also ein anderen Weg, der schneller geht. Sehr böse
_________________
Wer den Kopf in den Sand steckt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit den Zähnen knirscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelaT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 311

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nelofee,

hab ich das jetzt richtig verstanden - eine schwerbehinderte und mittellose Frau bekommt keine PKH für das Verfahren um Trennungsunterhalt bwz. nachehelichem Unterhalt, weil keine hinreichende Erfolgsaussicht vorliegt?? Geschockt

Soweit ich weiss, kann man einen Richter wegen Befangenheit ablehnen.

Ihre Anwältin kann jederzeit Terminverschiebung für die anstehende Verhandlung beantragen, bspw. aus gesundheitlichen Gründen der Mandantin oder weil sie selbst eine Fortbildung o.ä. hat.

Liebe Grüße,
Michaela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir kennen den Fall nur sehr rudimentär. Ratschläge wie Befangenheitsantarg oder vorgeschobene/-getäuschte Erkrankungen/Fortbildungen erachte ich hier mehr als unangebracht.

Solche Aktionen können auch ganz schnell nach hinten los gehen.

Nelofee hat folgendes geschrieben::
wurde bereits 6 x abgelehnt, immer die selbe Begründung,


M.E. sollte man sich - ggf. beim OLG - mal mit dieser Begründung auseinandersetzen. Zehn Tage reichen auch - soweit Rechtsmittelfrist noch nicht abgelaufen - leicht aus, um das OLG anzurufen. In der mündlichen Verhandlung in 10 Tagen wird i. ü. schon nicht gleich ein Stuhlurteil ergehen.
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sybille
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte hier eventuell seitens des Richters eine Rechtsbeugung vorliegen?
Kenne einen Fall aus Hamburg in dem ein Richter bei Verkehrsdelikten grundsätzlich Autofahrer verurteilte, ob schuldig oder nicht.

Sybille
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob Loblaw
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 1258

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird online niemand beurteilen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.