Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Monatskarte vergessen neu zu holen: Erschleichen von Leistun
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Monatskarte vergessen neu zu holen: Erschleichen von Leistun
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Gammaflyer hat folgendes geschrieben::

Und wenn ich morgens in den Zug einsteige weiß ich in dem Moment auch noch nicht, ob ich meinen Geldbeutel(mit dem Ticket) zu Hause habe liegen lassen, weil ich ihn bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebraucht habe und es mir deshalb nicht aufgefallen ist.


Nicht nur das. Ich habe selbst schon mehrfach vergessen, mir eine neue Monatskarte zu kaufen, und bin wie gewöhlich einfach in S- oder U-Bahn gestiegen (glücklicher Weise bin ich nur 1 mal kontrolliert worden). Ich sehe da überhaupt nichts besonderes drin, sowas zu vergessen.

Gruß
Dea

Vor allem kann es eben auch sein, dass man sich vor lauter Streß gar nicht immer bewußt ist, welches Datum man gerade hat. Das kriege ich manchmal sogar mit Wochentag hin, wobei das eher in die andere Richtung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

DanielB hat folgendes geschrieben::

Vor allem kann es eben auch sein, dass man sich vor lauter Streß gar nicht immer bewußt ist, welches Datum man gerade hat. Das kriege ich manchmal sogar mit Wochentag hin, wobei das eher in die andere Richtung...


Ich bin manchmal froh, den Monat gerade so auf die Reihe zu kriegen Winken
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 1053
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich lässt sich ohne funktionierende Kristallkugel nicht vorhersagen, ob das Gericht dem Angeklagten glauben wird, dass er ohne Vorsatz gehandelt hat. Allerdigs würde ich die Tatsache, dass die Monatskarte von einem Dritten bezahlt wird, durchaus als Indiz dafür werten, dass wirklich nur ein Versehen vorlag. Denn in diesem Fall konnte der Angeklagte durch das Schwarzfahren ja keine Ausgaben einsparen und hatte dadurch keinen Anreiz zum Schwarzfahren. (Den Sachverhalt ausschöpfen!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

rettich hat folgendes geschrieben::
Natürlich lässt sich ohne funktionierende Kristallkugel nicht vorhersagen, ob das Gericht dem Angeklagten glauben wird, dass er ohne Vorsatz gehandelt hat.


Nach den strafprozessualen Regelungen ist dem Angeklagten der Vorsatz nachzuweisen. Der Angeklagte muss sich gar nicht zur Sache äußern.

rettich hat folgendes geschrieben::
Allerdigs würde ich die Tatsache, dass die Monatskarte von einem Dritten bezahlt wird, durchaus als Indiz dafür werten, dass wirklich nur ein Versehen vorlag. Denn in diesem Fall konnte der Angeklagte durch das Schwarzfahren ja keine Ausgaben einsparen und hatte dadurch keinen Anreiz zum Schwarzfahren.


Was dann dazu führen könnte, das eben nicht genügend Beweise, von denen auf den Vorsatz geschlossen werden kann, vorliegen.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Trillerpfeiffe hat folgendes geschrieben::

Wenn ich eine Monatskarte habe, dann zahle ich in der Regel nicht die 40 Euro oder 60 Euro sondern nur 7 Euro weil ich meine Monatskarte im Abo nachweisen kann.

Ausserdem, wenn ich ein Abo habe und 2 Tage überziehe, werde ich eigentlich nicht aufgeschrieben.


Der entscheidende Teil ist "Abo"... Man kann Monatsfahrscheine je nach Verkehrsbetrieb auch einfach einzeln kaufen, ohne Abo. Und dann ist "Vergessen, Monatskarte zu kaufen" gleichzusetzen mit "Vergessen, Fahrschein zu kaufen" - und damit kann man sich üblicherweise nicht herausreden. Da hilft es auch nichts, die Fahrscheine der letzten 20 Tage nachweisen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

maconaut hat folgendes geschrieben::
Der entscheidende Teil ist "Abo"... Man kann Monatsfahrscheine je nach Verkehrsbetrieb auch einfach einzeln kaufen, ohne Abo. Und dann ist "Vergessen, Monatskarte zu kaufen" gleichzusetzen mit "Vergessen, Fahrschein zu kaufen" - und damit kann man sich üblicherweise nicht herausreden. Da hilft es auch nichts, die Fahrscheine der letzten 20 Tage nachweisen zu können.


das ist richtig, bezieht sich aber auf ein anderes Thema. Dem "erhöhten Beförderungsentgelt" kann man in der Tat nicht mit der Argumentation entgehen, man habe den Fahrschein vergessen, weil hierfür ein "bewusstes" Schwarzfahren nicht notwenig ist.

In dieser Diskussion geht es aber um den Straftatbestand der Leistungserschleichung nach § 265a StGB. Und hierfür ist nun einmal ein vorsätzliches Handeln erforderlich.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
djmugge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Herzog, Jörg hat folgendes geschrieben::
Die Erschleichung von Leistungen ist ein Vergehen, geregelt in § 265 a Strafgesetzbuch (StGB). ...

... und muss vorsätzlich begangen werden.
Vorsatz kann ich hier aber keinen erkennen.


Das interessiert die Verkehrsverbund-Firmen aber herzlich wenig. Dort ist die Tatsache, das dich der Kontrolleur ohne gültigen Fahrausweis angetroffen hat. Die VB verpflichten dich indirekt in ihren Beförderungsbestimmungen, dich vor dem Einstieg in Bus oder Bahn davon zu überzeugen, das du einen gültigen Fahrschein mit dir führst. Ist das nicht der Fall, unterstellen sie dir "den Versuch, die Leistung zu erschleichen.

Ich war selbst 2 Monate als FAP (Fahrausweisprüfer) unterwegs und kenne die Problematik daher nur zu gut.
_________________
ich bin KEINE Signatur, sondern eine moderativ zensierte Unterschrift und diene lediglich der allgemeinen DEKORATION und gesellschaftlichen BELUSTIGUNG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

djmugge, cmd.dea hat dazu doch bereits Stellung genommen:

Zitat:
Dem "erhöhten Beförderungsentgelt" kann man in der Tat nicht mit der Argumentation entgehen, man habe den Fahrschein vergessen, weil hierfür ein "bewusstes" Schwarzfahren nicht notwenig ist.

In dieser Diskussion geht es aber um den Straftatbestand der Leistungserschleichung nach § 265a StGB. Und hierfür ist nun einmal ein vorsätzliches Handeln erforderlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trillerpfeiffe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben halt nur mit Genies zu tun, die nie was vergessen und sich immer treu und brav an die Gesetze halten.

Das es so was noch gibt.

Ist ja fast wie zu Zeiten von Helmut Kohl, blühende Landschaften, das ist auch so ein ehrlicher Mensch.
_________________
Der Anwalt gewinnt immer. Egal ob Freispruch oder Lebenslang. Die Kohle geht beim Anwalt ein, so oder so.
Erra human est, gilt auch für die mit den schwarzen Robben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.