Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auffahrunfall mit fremden Auto - muss sie zahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auffahrunfall mit fremden Auto - muss sie zahlen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikale
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 01:09    Titel: Auffahrunfall mit fremden Auto - muss sie zahlen? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
folgendes Problem:

Frau X und Herr Y gehen zusammen in eine Disco. Nachdem Herr Y getrunken hatte,
bat er Frau X mit seinem Auto heimzufahren, da er nicht mehr fahrtüchtig war.
Er saß auf dem Beifahrersitz.
Frau X verursachte einen Auffahrunfall. (Beim Rückwärtsfahren auf einen stehenden PKW)
Herr Y verlangt jetzt von Frau X die komplette Hochstufung seiner Versicherung auf 21 Jahre, welches sich
um etwa 2000 Euro beläuft.

Ist dieses Forderung Rechtens bzw. wie beläuft sich hier die Rechtslage?

Vielen Dank für eure Antworten Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 18.03.09, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Y hat also aus Gefälligkeit das Fahrzeug von X gefahren, weil er nicht mehr in der Lage war. Da muss meines Wissens schon grobe Fahrlässigkeit vorliegen, dass man Y in Schadensersatz nehmen kann.

Eine grobe Fahrlässigkeit wäre in meinen Augen z.b. stark überhöhte Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn.

lg
Nach oben
DMC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Schwaben

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 13:22    Titel: Re: Auffahrunfall mit fremden Auto - muss sie zahlen? Antworten mit Zitat

mikale hat folgendes geschrieben::
Herr Y verlangt jetzt von Frau X die komplette Hochstufung seiner Versicherung

Herr Y hat scheinbar immernoch ein wenig Restalkohol in seinem Blut

mikale hat folgendes geschrieben::
Ist dieses Forderung Rechtens

Für die Kasko: Ja, für die Haftpflicht: Nein

mikale hat folgendes geschrieben::
wie beläuft sich hier die Rechtslage?


Quelle: LG Karlsruhe Az.: 3 O 20/02
Zitat:
Der Rückstufungsschaden in der Kfz-Haftpflichtversicherung stellt keinen nach § 823 Abs. 1 BGB ersatzpflichtigen Schaden dar, da er nicht auf eine Beschädigung des überlassenen PKW, sondern auf eine Beschädigung des unfallbeteiligten Drittfahrzeugs zurückzuführen ist. Auch § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. §§ 1 ff. StVO gewährt in diesen Fällen keinen Schadensersatzanspruch


Aber:

Quelle:BGH VI ZR 36/05
Zitat:
Auch bei nur anteiliger Schadensverursachung haftet der Schädiger für den Rückstufungsschaden, der dadurch eintritt, dass der Geschädigte die Kaskoversicherung in Anspruch nimmt.


Mit anderen Worten: X muss zwar für den Schaden am Pkw von Y aufkommen (auch für einen eventuellen Rückstufungsschaden in der Vollkasko), nicht aber den Rückstufungsschaden in der Haftpflichtversicherung, da dieser das beschädigte Fremdfahrzeug betrifft.

Dürfen wir noch erfahren, welchen Rückstufungsschaden Y ersetzt haben will?

Gruß
DMC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DMC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Schwaben

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz nochmal drüber nachgedacht:
Wie flipmow schon erwähnte, handelte sich es ja um eine Gefälligkeit. Es käme also auch ein stillschweigender Haftungsausschluss in Betracht, so dass X dem Y nicht einmal den eigenen Schaden zu ersetzen hätte.

Gruß
DMC


Zuletzt bearbeitet von DMC am 19.03.09, 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 19.03.09, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte damals selbst mal ein derartiges Problem und hatte mich dahingehend dann schlau gemacht. Das war Mitte 2008. Ein Urteil o.ä. hab ich aber nicht, auf das ich mich bezogen habe.

lg
Nach oben
DMC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Schwaben

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsschreiber hat folgendes geschrieben::
Nach meiner Kenntnis geht die Rechtsprechung nur in Ausnahmefällen von einer Haftungsbeschränkung aus, welche durch das Instrument der ergänzenden Vertragsauslegung eines nicht vorhandenen Vertrags erreicht wird.

Nach meiner Kenntnis geht die Rechtsprechung regelmäßig von einem stillschweigenden Haftungsausschluss aus, wenn die (Gefälligkeits-)handlung im ausschließlichen Interesse des Geschädigten unternommen wurde. Allerdings nur bei
Beitragsschreiber hat folgendes geschrieben::
fehlender Versicherungsschutz des Schädigers


In Bezug auf Kfz-Fahrten wäre noch folgendes Urteil interessant:
OLG Frankfurt/Main Az: 17 U 103/96

Strittig könnte hier einzig die Frage sein, ob die Fahrt im ausschließlichem Interesse des Y geschah oder ob vielleicht auch die X einen Vorteil erlangen wollte (z.B. schnell und bequem nach Hause zu kommen). Dann wäre es nämlich keine Gefälligkeitsfahrt mehr. Winken

Nichts desto trotz sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass hier die Ersatzpflichtigkeit eines Rückstufungsschadens zu diskutieren ist, dazu fehlt nach wie vor die Information, um welchen es sich handelt (Kasko oder Haftpflicht).

Gruß
DMC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist eine interessante Seite zur Gefälligkeitshaftung: http://www.anwalt.de/rechtstipps/gefaelligkeit-haftung-fuer-missgeschicke_003432.html
Aber um Kasko oder Haftpflicht geht es dort nicht. (ich hoffe, dass der Link erlaubt ist Geschockt )
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikale
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 21:57    Titel: Hochstufung Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,

Soweit ich weiss stellt er die Hochstung der Kfz-Haftpflichtversicherung (also die gegenüber dem Geschäfigten) in Rechnung, nicht jedoch die entstandenen Schäden an seinem Wagen. Diese waren so gering, dass es sich nicht lohnte dies über die Vollkasko abzudecken.

Grüßl und Danke vielmals für eure Tipps und Einordnungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.