Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtliche Bedeutung von Semesterwochenstunden (SWS) ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtliche Bedeutung von Semesterwochenstunden (SWS) ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matheprofi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 11:07    Titel: Rechtliche Bedeutung von Semesterwochenstunden (SWS) ? Antworten mit Zitat

Hallo,

nehmen wir folgenden Sachverhalt an:

In einer Prüfungsordnung einer Fachhochschule im Bundesland Niedersachsen steht, dass die Lehrveranstaltung A mit 2 Semesterwochenstunden im 5. Semester gelehrt wird. Das heißt, dass die Lehrveranstaltung im 5. Semester pro Woche mit 2 Vorlesungsstunden à 45 Minuten gehalten wird. Entsprechnd ist die Lehrveranstaltung im Stundenplan für Montag von 8:00 bis 9:30 vermerkt.

Nun beschließt der Professor für sich selbst, dass er nur die ersten drei Wochen des Semesters lehrt, danach die Prüfung schreiben lässt und dann als Gastprofessor an eine andere Hochschule im Ausland geht. Er verfügt, dass er die Lehrveranstaltung die ersten drei Wochen 8 Stunden am Stück anbietet und legt diese Lehveranstaltung, abweichend vom Stundenplan, einfach über andere Lehrveranstaltungen des Semesters an einem anderen Tag. Kommentar: Wer nicht erscheint, darf nicht an Prüfung teilnehmen. Folge: Studienzeitverlängerung für einige Studierende, da entweder nur diese Lehrveranstaltung besucht werden kann oder die anderen.

Meine Frage wäre nun, ob die Semesterwochenstunden in der Prüfungsordnung bindend sind, also dass während des Semesters pro Woche 2 Vorlesungstunden a 45 Minuten zu halten sind. Was kann man gegen das Verhalten des Professors machen? Dem Prüfungsausschuss ist es egal was der Professor macht und geht nicht auf Beschwerden der Studierenden ein. Der Kommentar des Prüfungsausschuss ist, dass es persönliches Pech ist, wenn die Studierenden dann ebend länger studieren müssen.

Gruß
matheprofi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.