Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vermieter schließt Hausratversicherung für Mieter ab?!?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vermieter schließt Hausratversicherung für Mieter ab?!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vera
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 16:07    Titel: Vermieter schließt Hausratversicherung für Mieter ab?!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hatten letztens eine Diskussion darüber, ob der Vermieter für den Mieter eine Hausratversicherung abschließen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte der Vermieter dies tun? Als einzigen Grund könnte ich mir vorstellen, dass der Vermieter die Wohnung eingerichtet vermietet und seinen Hausrat entsprechend abgesichert haben möchte. Ob das allerdings so geht, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich würde meines Erachtens nichts dagegen sprechen.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich ja auch wieso er das tun sollte Winken
Dieses Thema kam letztens mit meiner Azubine auf die zu Hause auszieht.
Als wir mal so überlegt haben was alles für Fixkosten auf einen zu kommen, kamen wir auf die Hausratversicherung und da meinte sie, dass diese in den Nebenkosten mit drin wären.

Die Wohnung ist nicht möbliert.
Eben deshalb kam mir das so komisch vor, denn wie soll mein Vermieter, MEINE Möbel u.ä. versichern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 3586
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vera hat folgendes geschrieben::
Als wir mal so überlegt haben was alles für Fixkosten auf einen zu kommen, kamen wir auf die Hausratversicherung und da meinte sie, dass diese in den Nebenkosten mit drin wären.


sicher, dass das eine Hausratversicherung ist? oder wurde das vielleicht mit der Gebäudeversicherung oder Haftpflichtversicherung verwechselt?
_________________
Grüße, Mogli
********************
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vera hat folgendes geschrieben::
Ich frage mich ja auch wieso er das tun sollte


Ist die Frage nun, ob er es tun kann oder warum er es tun sollte?

"Dass eine Versicherung auch auf fremde Rechnung möglich ist, ist vielen Versicherten nicht bekannt. Noch weniger bekannt sind dazu die Regelungen, die im VVG, im Versicherungsvertragsgesetz, dazu stehen." --> www.ansahl.com/eblog/index.php/weblog/versicherung-auf-fremde-rechnung/

Dem Gesetzgeber war diese Konstellation jedenfalls sechs § im VVG wert.

Welches Interesse er daran hat, kann wohl nur der Vermieter beantworten.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::


Welches Interesse er daran hat, kann wohl nur der Vermieter beantworten.


Das könnte z.b. eine Einbauküche sein oder ein lose verlegter Teppichboden, also Eigentum des Vermieters, welches nicht über die WGV versichert ist.
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde da interessieren, ob die Hausrat überhaupt Schäden am Eigentum des Vermieters ersetzen würde, wenn sie auf die Mieterin läuft?

Die Frage ist aber wohl nicht so sehr, ob der Vermieter diese Versicherung abschließen darf, sondern ob er die Mieterin dafür zur Kasse bitten kann. Das würde ich aber glatt verneinen.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.