Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zigaretten aus EU-Land
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zigaretten aus EU-Land

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiq
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 19:47    Titel: Zigaretten aus EU-Land Antworten mit Zitat

N'Abend,

ich hätte mal einige Frage zum Zoll- bzw. Jugendschutzgesetz.

1) Darf man unter 18 Jahren in Deutschland Zigaretten besitzen?
(Reiner Besitz, kein Rauchen in der Öffentlichkeit)

2) Ist es erlaubt mit 16 bzw. 17 Jahren Zigaretten über den Zoll aus einem anderen EU-Land zu führen?

3) Wenn ja, gilt hier auch die maximale Menge von 800 Stück oder ist diese niedriger?


mfG


Zuletzt bearbeitet von Kiq am 19.03.09, 06:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Besitz ist kein Problem. Der jugenschutz richtet sich da an andere Stellen (Verkäufer)
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiq
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Der Besitz ist kein Problem. Der jugenschutz richtet sich da an andere Stellen (Verkäufer)


Okay klingt gut.
Um etwas konkreter zu werden:

Ich bin 17 Jahre und reise bald nach Prag. Da ich selbst nicht rauche (schad um's Geld Smilie), will ich einem Bekannten einige Zigaretten (~600 Stück) mitbringen.
Zählt das schon als Handel?
Falls ich doch kontrolliert werden sollte, kann ich ja trotzdem als Verwendung "Eigenbedarf" angeben ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, richtig?

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kiq.

verbindliche Infos gibt es beim Zoll: Bestimmungen im Reiseverkehr. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiq
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Hallo Kiq.

verbindliche Infos gibt es beim Zoll: Bestimmungen im Reiseverkehr. Winken


Danke schön, dort war ich auch schon, bevor ich diesen Thread hier erstellt habe.
Auf den ganzen Seiten lese ich jedoch immer nur so etwas:

Zitat:
Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten
nach Deutschland mitbringen. [...]


Sind Reisende alle Bürger, also auch 10- oder 12-Jährige?


mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiq
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfacher gefragt: Darf ein 17-Jähriger legale Zigaretten nach Deutschland einführen?


mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der besitz ist für ihn nicht verboten. Wenn sie also unter die Zollfreimenge fallen, mMn. ja
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiq
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Der besitz ist für ihn nicht verboten. Wenn sie also unter die Zollfreimenge fallen, mMn. ja


Danke für diese klare Aussage.
Mal schauen, ob es noch andere Meinugen dazu gibt.

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.