Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhalt runterrechnen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterhalt runterrechnen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tröt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 23:03    Titel: Unterhalt runterrechnen Antworten mit Zitat

Ist es möglich, dass man bei einem Nettoeinkommen von ca. 2800 Euro nur den Mindestunterhalt zahlen muss? Was wird denn alles abgezogen, d. h. welcher Betrag liegt denn der Berechnung letztendlich zugrunde?

Danke für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sich die Höhe des Unterhalts berechnen lässt, kann man der Düsseldorfer Tabelle und den Unterhaltsrechtlichen Leitlinien des zuständigen Oberlandesgerichts entnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tröt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese erste Antwort;
Gerade die Zahlen der Düsseldorfer Tabelle und die Leitlinien haben mich ja stutzig gemacht.
Nehmen wir an, von den 2800 (zw. 2800 und 2900) Euro Netto gingen monatlich 300 Euro für Miete ab, ca. 500 Euro für eine private Krankenversicherung und ein kleiner Betrag (ca. 30 Euro) für Altersvorsorgeleistungen. Berücksichtigt man dann noch eine (geringe) Pauschale für arbeitsbedingte Aufwendungen, kommt man nur auf den Mindestunterhalt? Es erscheint mir ein bisschen wenig.

Sind im so errechneten Unterhalt schon Ausgaben für Kita, Krankenversicherung, Lebensversicherung für das Kind, Kleidung usw. berücksichtigt, die bislang nur die Mutter zahlt, oder kann man ggf. für solche Ausgaben zusätzlich Zahlungen verlangen? Die Mutter hat nur ein geringes Einkommen, da sie "hauptberuflich" noch Studentin ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1484
Wohnort: Wilder Westen

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ist man dann zu dem Ergebnis gekommen, daß bei dem genannten Einkommen nur der Mindestunterhalt geschuldet sei?
Ggfs. wäre es ratsam eine vollumfängliche Auskunft nach § 1605 BGB zu verlangen.
_________________
chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tröt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Jugendamt hat den Betrag errechnet (Beistandschaft, da der Vater schon 1 Jahr lang nichts gezahlt hat). Dort habe ich telefonisch schon nachgefragt, wie sich der Betrag errechnet, aber keine aussagekräftige Auskunft erhalten, lediglich den Verweis auf die Düss. Tabelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1484
Wohnort: Wilder Westen

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Trapperinstinkt sagt mir, daß hier irgendwas nicht stimmt oder es gibt noch einen ganzen Stall voll unterhaltsberechtigter Kinder....
Ist der Vater evtl. selbständig, gibt es evtl. eine Eigentumswohnung etc. und wurde am Ende seitens des JA hier nur das steuerrechtliche Einkommen zur Unterhaltsberechnung herangezogen?
Insbesondere Letzteres wäre mA zu prüfen und würde deshalb empfehlen persönlich beim JA vorzusprechen.
Kenne mich bzgl. der Beistandschaft jetzt nicht aus.
Es sollte doch möglich sein auf Anfrage eine Einsicht in die Akte zu bekommen (berechtigtes Interesse).
_________________
chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tröt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine weiteren Unterhaltsverpflichtungen, keine Eigentumswohnung (wohnt im Eigenheim seines Bruders mit diesem zusammen, dem er 300 Euro Miete zahlt - ob er das auch so angegeben hat, weiß ich natürlich nicht), nicht selbstständig.
Werde wohl tatsächlich nochmal persönlich zum RA gehen, das kommt mir seltsam vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.