Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fitnessstudio Übernahme und Schliessung Kündigungsrecht??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fitnessstudio Übernahme und Schliessung Kündigungsrecht??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d-eb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:27    Titel: Fitnessstudio Übernahme und Schliessung Kündigungsrecht?? Antworten mit Zitat

Als Herr Peter Muskelmann sich im September bei einem Fitnessstudio angemeldet hatte wusste er und selbst nicht einmal das Fitnessstudio selbst das dieses zum 31.12 an eine andere kette übergeben wurde.
Herr Muskelmann wurde erst am 24.12 per Brief über die Übernahme des Studios unterrichtet.
Ab dem 1.1 wurde dann dann Mitgliedsbeitrag auf ein Treuhandkonto per Lastschrift abgebucht.
Nach knapp 3 Monaten sprich zum 1.3. kam dann ein Brief in dem stand das dass Studio der Kette an diesem Standort geschlossen wird (zum 15.3) und alle Mietglieder zu einer anderen Geschäftsstelle gehen müssten.
Herr Muskelmann hatte aber den Vertrag vom 14.9 die Option angekreuzt die ihn NUR Nutzung des Studios berechtigt wo er sich angemeldet hatte.
Um sicher zu gehen kündigte Herr Muskelmann den Vertrag und nahm darauf Bezug und das es für ihn nicht in frage kommt zu einem anderen studio zufahren.

Nun stellt sich die andere kette und sagt Herr Muskelmann muss in das andere Studio.
Dieser meint aber das sein Vertrag mit Schließung des studio erloschen ist.

Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:56    Titel: Re: Fitnessstudio Übernahme und Schliessung Kündigungsrecht? Antworten mit Zitat

Herr M hat also einen Vertrag über soundsoviel Trainingsmöglichkeiten bei Studio diesunddas unter der Adresse hierundda. Dafür zahlt er soundsoviel Geld.

Wenn nun Herr M seine Leistung (Zahlung Geld) erbracht hat, der Vertragspartner aber seine Leistung (Trainingsmöglichkeit hierundda) nicht erbringen kann, dann kann M vom Vertrag zurücktreten und seine Leistung zurück verlangen.

Es sei denn, im Vertrag ist die Möglichkeit einer Standortverlegung vorgesehen. Alles andere wäre eine einseitige Änderung, in etwa so als würde Herr M nicht mehr soundsoviel Euro zahlen, sondern die gleiche Zahl Rubel überweisen (was ca. 1/44 des Werts wäre)....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d-eb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht bei Herr M ausdrücklich im Vertrag das er nur in diesem Studio trainieren darf welches geschlossen wird!

Es wird wahrscheinlich nur versucht die Mitglieder zuhalten sagten Herr M zu mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine Frage dazu Verlegen:
Wenn Herr M weiter Trainieren möchte, aber es vor Ort nur teuerere Fitnesstudios gibt, kann er Schadenersatz wegen der nicht zu Ende erfüllten Vertragspflichten verlangen?
Falls ja, von wem? (alte Kette, neue Kette, bestimmte Personen)
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.