Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - ungewollte Vertragsverlängerung Mobilfunkvertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

ungewollte Vertragsverlängerung Mobilfunkvertrag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Korund
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 14:16    Titel: ungewollte Vertragsverlängerung Mobilfunkvertrag Antworten mit Zitat

Gegeben sei folgender fiktiver SV:

Am 30.03.2007 wurde ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Im September 2008 rief der Kundenservice den Kunden an und bot eine Vertragsumstellung (Tarifwechsel) an, durch die sich die monatliche Rechnungshöhe reduzieren würde. Auf Nachfrage des Kunden bekam er die Aussage, dass sich der Vertrag daduch nicht verlängern würde und er normal zum 30.03.2009 kündigen könne. Daraufhin stimmte er der Tarifumstellung zu.

Anfang Dezember 2008 ging der Kunde in einen Shop des Mobilfunkanbieters und stellte die Frage ob er ein neues Handy bekäme, wenn er den Vertrag für weitere 2 Jahre über den 30.03.2009 hinaus fortführe. Der Mitarbeiter dort sagte, dass wäre nicht möglich, da der Vertrag ja sowieso bis April 2011 läufen würde. Weiter riet der Mitarbeiter sich an die Kundenbetreuung zu wenden, da er nichts tun könne.

Der Kunde verfasste im Dezember ein Schreiben vorin er mitteilte, dass sich der Vertrag entgegen den Aussagen des Kundenservice aus September 2008 nun anscheinend doch verlängert habe. Weiter führte er aus, dass er nichts gegen eine Vertragsverlängerung bis 2011 hätte, wenn er im Gegenzug ein neues Handy bekäme.
Er erhielt eine SMS, dass sein Schreiben eingegangen sei und bearbeitet würde.
Als daraufhin nichts passierte teilte er dies im Januar 2009 in einem weiterem Schreiben mit und setzte eine Frist bis 12.02.2009. Er erhielt wieder nur eine Eingangsbestätigung per SMS. Eine Antwort steht bis zum heutigem Tage aus.

Der Kunde ist über das Vorgehen des Mobilfunkanbieters sehr verärgert und fühlt sich über den Tisch gezogen. Er möchte nun das Vertragsverhältnis schnellstmöglich beenden.

Gibt es eine Möglichkeit doch noch zum 30.03.2009 den Vertrag zu beenden?
Falls nein, wann wäre der frühestmögliche Kündigungstermin?


Bei der Tarifumstellung wurde der Kunde nicht über ein Widerrufsrecht informiert.


Zuletzt bearbeitet von Korund am 17.03.09, 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxi11
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtlich kann ich da nicht helfen aber die meisten Mobilfunkanbieter haben Online reservierte Kundendaten wo man sich Automatisch nach 12-24 Monaten ein neues Handy aussuchen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crizz__
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde meine Willenserklärung (dein "OK" zur Tarifumstellung) anfechten...schließlich wurdest du von dem call center mitarbeiter getäuscht, vorallem weil du extra nachgefragt hast.

wie man das aber nun nachweisen kann und wie die einzelnen schritte aussehen bin ich überfragt.

da weiß sicher jmd anderes rat...viel erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Korund
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 15:57    Titel: up Antworten mit Zitat

up Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmey1204
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Solange der Vertrag nicht fristgerecht (3 Monate vor Vertragsende) gekündigt wurde, was hier anscheinend nicht geschehen ist (Tarifumstellung, etc.. hat damit nix zutun), verlängert dieser sich automatisch, soweit mir bekannt um 6 weitere Monate.
Der Kunde sollte daher zum 30.09. kündigen können, natürlich auch hier wieder spätestens 3 Monate vor dem Zeitpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.