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Am 30.03.2007 wurde ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Im September 2008 rief der Kundenservice den Kunden an und bot eine Vertragsumstellung (Tarifwechsel) an, durch die sich die monatliche Rechnungshöhe reduzieren würde. Auf Nachfrage des Kunden bekam er die Aussage, dass sich der Vertrag daduch nicht verlängern würde und er normal zum 30.03.2009 kündigen könne. Daraufhin stimmte er der Tarifumstellung zu.
Anfang Dezember 2008 ging der Kunde in einen Shop des Mobilfunkanbieters und stellte die Frage ob er ein neues Handy bekäme, wenn er den Vertrag für weitere 2 Jahre über den 30.03.2009 hinaus fortführe. Der Mitarbeiter dort sagte, dass wäre nicht möglich, da der Vertrag ja sowieso bis April 2011 läufen würde. Weiter riet der Mitarbeiter sich an die Kundenbetreuung zu wenden, da er nichts tun könne.
Der Kunde verfasste im Dezember ein Schreiben vorin er mitteilte, dass sich der Vertrag entgegen den Aussagen des Kundenservice aus September 2008 nun anscheinend doch verlängert habe. Weiter führte er aus, dass er nichts gegen eine Vertragsverlängerung bis 2011 hätte, wenn er im Gegenzug ein neues Handy bekäme.
Er erhielt eine SMS, dass sein Schreiben eingegangen sei und bearbeitet würde.
Als daraufhin nichts passierte teilte er dies im Januar 2009 in einem weiterem Schreiben mit und setzte eine Frist bis 12.02.2009. Er erhielt wieder nur eine Eingangsbestätigung per SMS. Eine Antwort steht bis zum heutigem Tage aus.
Der Kunde ist über das Vorgehen des Mobilfunkanbieters sehr verärgert und fühlt sich über den Tisch gezogen. Er möchte nun das Vertragsverhältnis schnellstmöglich beenden.
Gibt es eine Möglichkeit doch noch zum 30.03.2009 den Vertrag zu beenden?
Falls nein, wann wäre der frühestmögliche Kündigungstermin?
Bei der Tarifumstellung wurde der Kunde nicht über ein Widerrufsrecht informiert.
Zuletzt bearbeitet von Korund am 17.03.09, 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Rechtlich kann ich da nicht helfen aber die meisten Mobilfunkanbieter haben Online reservierte Kundendaten wo man sich Automatisch nach 12-24 Monaten ein neues Handy aussuchen kann.
Ich würde meine Willenserklärung (dein "OK" zur Tarifumstellung) anfechten...schließlich wurdest du von dem call center mitarbeiter getäuscht, vorallem weil du extra nachgefragt hast.
wie man das aber nun nachweisen kann und wie die einzelnen schritte aussehen bin ich überfragt.
Solange der Vertrag nicht fristgerecht (3 Monate vor Vertragsende) gekündigt wurde, was hier anscheinend nicht geschehen ist (Tarifumstellung, etc.. hat damit nix zutun), verlängert dieser sich automatisch, soweit mir bekannt um 6 weitere Monate.
Der Kunde sollte daher zum 30.09. kündigen können, natürlich auch hier wieder spätestens 3 Monate vor dem Zeitpunkt.
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