Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schutz einer Geschäftsidee im Internet?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schutz einer Geschäftsidee im Internet?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
turschu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 00:13    Titel: Schutz einer Geschäftsidee im Internet? Antworten mit Zitat

Hallo

Viele renomierte Internetanbieter stellen den Programierern Anwendungen (API application programming interface, deutsch: „Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung“) zur Verfügung, wodurch man eingene Webseiten mit Informaionen des Anbieters verknüpfen, sogar die gesamte Siete auf Basis der Daten des Anbieters aufbauen kann. Damit kann die Daten des Anbieters geschäftlich verwendet werden.

Die Nutzung der Anwendung muss allerdings vom Anbieter genehmigt werden. Dazu soll das Geschäftskonzept vorgelet werden. Dies geschiet i.d.R. über eine Kontaktformular der Homepage des Anbiters. Also fast inoffiziel!

Vor diesem Hintergrund wäre meine Frage, wie die Rechtslage aussiecht, wenn der Anbieter den Geschäftsvorschlag ablehnt, doch aber diese Idee selber einsetzt? Kann man in so einem Fall vor dem Ideenklau rechtlich schützen?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine reine Idee kann nicht geschützt werden.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turschu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Eine reine Idee kann nicht geschützt werden.


Heißt das eine realisierte Idee, also eine innovative Internetseite, die aufgebaut ist und funktioniert urheberrechtlich geschützt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kann durchaus sein - das Design etwa (wenn es nicht die 1029. Counterstrikeclanseite ist) und ggfs. der dahinterstehende Programmcode auf Serverseite.

Das nutzt einem in diesem Zusammenhang aber nichts, denn wenn jemand die "Idee klauen" will, wird er sowieso ein anderes Design dazu bauen und den Code im Hintergrund wird er ohnehin nicht kennen und selbst entwickeln müssen.

Urheberrecht schützt eine konkrete Implementierung in genau dieser Form, nicht aber genau so funktionierende Implementierungen, die z.B. veränderten Code nutzen.

Das ist auch gut so, sonst gäbe es nur ein Internet-Kaufhaus, nur ein Internet-Auktionshaus und nur ein Internet-Forum.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turschu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kann leider nicht bewerten, ich hätte keine ausreichende Renommeepunkte.

Es geht eigentlich um die Idee, nicht um Desing oder Code, sondern um die Dienstleistungen, die den Besuchern angeboten wird.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.