Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schuppen noch nicht geräumt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schuppen noch nicht geräumt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rango
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 13:03    Titel: Schuppen noch nicht geräumt Antworten mit Zitat

Hallo,

wir wohnen seit Dezember 2008 in unserem neu gekauften Haus. Der alte Eigentümer hat einen recht großen Raum, so eine Art Schuppen noch nicht geräumt. Dort hängt ein Schloß vor.

Wann genau er den räumen würde, das wurde nie genau ausgemacht, sobald wie möglich eben. Es ist da auch nichts vertraglich festgehalten.

Was können wir tun, um die Räumung voran zu treiben? Angenommen wir brechen das Schloß auf und schmeissen die Sachen raus, welche Strafe würde uns erwarten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 13:49    Titel: Re: Schuppen noch nicht geräumt Antworten mit Zitat

Rango hat folgendes geschrieben::
.... Wann genau er den räumen würde, das wurde nie genau ausgemacht, sobald wie möglich eben. Es ist da auch nichts vertraglich festgehalten.
... Angenommen wir brechen das Schloß auf und schmeissen die Sachen raus, welche Strafe würde uns erwarten?

Wenn ein Eigentümer seine eigene Hütte aufbricht und den Inhalt wegwirft, kann ihm keine Strafe drohen. Der Verkäufer hat doch die Immobilie an den Käufer übergeben?
Im Kaufvertrag wurde der Stichtag für Nutzen-/ Lasten-Übergang definiert.
Der Käufer könnte fairerweise dem Verkäufer schriftlich eine Frist von 10 Tagen setzen mit der Ankündigung, daß er nach Fristablauf das Schloss entfernt und den Inhalt der Hütte entsorgt.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 14:51    Titel: Re: Schuppen noch nicht geräumt Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::
Wenn ein Eigentümer seine eigene Hütte aufbricht und den Inhalt wegwirft, kann ihm keine Strafe drohen. Der Verkäufer hat doch die Immobilie an den Käufer übergeben?

Der Verkäufer mag die Immobilie an den Käufer übergeben haben, aber offenbar nicht die Sachen, die sich in dem verschlossenen Schuppen befinden.

Die Sachen in dem Schuppen dürften sich nach wie vor im Gewahrsam des Verkäufers befinden. Den Schuppen aufzubrechen und die darin befindlichen Sachen des Verkäufers wegzuwerfen, könnte den Tatbestand des besonders schweren Falls des Diebstahls erfüllen (§ 243 Abs. 1 Nr. 1 StGB).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

wobei, wenn man ein grundstück nebst zubehör kauft und im kaufvertrag keine ausnahme für den schuppen und/oder den inhalt zu finden ist, man schon darüber nachdenken könnte, ob man nicht auch eigentümer des zeugs im schuppen geworden ist Smilie
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4266
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

juggernaut hat folgendes geschrieben::
wobei, wenn man ein grundstück nebst zubehör kauft und im kaufvertrag keine ausnahme für den schuppen und/oder den inhalt zu finden ist, man schon darüber nachdenken könnte, ob man nicht auch eigentümer des zeugs im schuppen geworden ist Smilie


Irgendwelche Gegenstände wird man nicht pauschal als Zubehör ansehen können. Sind die Gegenstände aber kein Zubehör des Grundstücks, sind sie ohne besondere Vereinbarung - im Gegensatz zum Zubehör - auch nicht mitverkauft.

Dass der Verkäufer seiner Verpflichtung zur Entfernung der Gegenstände nicht nachgekommen ist, ist keine Rechtfertigung für "Selbstjustiz".
Es wäre zunächst zu prüfen, ob der Verkäufer mit der Räumung überhaupt in Verzug ist. Nach Verzugseintritt kann der Käufer mit einem vollstreckbaren Räumungstitel den Gerichtsvollzieher mit der Räumung beauftragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.