Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Internet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkangel69
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 21:13    Titel: Internet Antworten mit Zitat

Kann man jemanden Anzeigen, weil man seinen realen Namen in einem Forum preisgegeben hat? Und kann man rausfinden, wer das war?
Wie ist die Rechtlage?
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 21:35    Titel: Re: Internet Antworten mit Zitat

Darkangel69 hat folgendes geschrieben::
Kann man jemanden Anzeigen, weil man seinen realen Namen in einem Forum preisgegeben hat? Und kann man rausfinden, wer das war?
Haben sie da was durcheinandergebracht?

Also A sagt: "Der, der sich hier Pimpelmoser nennt, ist in Wirklichkeit der Willi Müller aus der Bahnhofstraße". Und dann zeigt irgendwer den Willi Müller deshalb an?

Wäre eher die Frage, ob Willi Müller den A anzeigen könnte. Allerdings weshalb? (wenn es stimmt)

Anders wäre die Sachlage, wenn A (fälschlicherweise) behauptet: "Der Pimpelmoser ist in Wirklichkeit der pressebekannte Kinderschänder Willi Müller."

Und wenn's wirklich Kinderschänder Müller ist - siehe der Fall ins Heisberg.

Rausfinden, wer es war? Derjenige , der es aufgedeckt hat? Na der, der den Beitrag geschrieben hat. Üblicherweise kennt der Admin den echten Namen des Beitragsschreibers, oder zumindest die echte EMailadresse.

Wenn eine Straftat vorliegen WÜRDE, käme man demjenigen schon auf die Spur.

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkangel69
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein A sagt: Der, der sich hier Pimpelmoser nennt, ist in Wirklichkeit der Willi Müller aus der Bahnhofstraße". Und dann zeigt derejenige A an.

Pimpelmoser Auf den Arm nehmen *lol*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

A könnte einen Löschungsanspruch aufgrund des Datenschutzgesetzes haben. Einen strafrechtlich relevanten Tatbestand sehe ich aber nicht.

Um es mal kurz zu sagen: Nicht alles, was nicht erlaubt ist, ist auch strafbar (sinngemäß)
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Um es mal kurz zu sagen: Nicht alles, was nicht erlaubt ist, ist auch strafbar (sinngemäß)


Dem A ist das aber sehr wohl erlaubt. Nur die Website als Speichernder dürfte dem B gegenüber aus BDSG zur Löschung verpflichtet sein.

Das BDSG verpflichtet aber keine Privatperson, personenbezogene Daten eines Dritten geheimzuhalten respektive nicht zu verbreiten.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.