Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechnungsstellung trotz abgebrochenem Auftrag möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechnungsstellung trotz abgebrochenem Auftrag möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mexxis-IT
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 06:42    Titel: Rechnungsstellung trotz abgebrochenem Auftrag möglich? Antworten mit Zitat

Ich bin Gesellschafter eines kleinen IT-Dienstleistungsunternehmens, und habe nun mit folgendem Fall ein Problem:
Vor einiger Zeit erhielten wir über eine Rückwärts-Auktion einer bekannten Seite den Auftrag, für einen Kunden einen Webshop einsatzfähig zu machen.
Der erste von uns gemachte Vorschlag für das Design wurde vom Kunden abgelehnt. Zu einem weiteren Vorschlag kam es nicht mehr, da sich die Vorstellungen des Kunden nur mit Änderungen in der Shop-Software an sich hätten realisieren lassen. Dies wäre durchaus möglich, da änderungen an der Software durch die Lizenz abgedeckt sind.
Jedoch sahen wir uns gezwungen, die Arbeiten einzustellen, da der Arbeitsaufwand in keinerlei Verhältnis zu dem durch die Rückwärtsauktion zustande gekommenen Preis stand.

Nun meine Frage: kann ich dem Kunden den "ersteigerten" Preis trotzdem (zumindest Teilweise) in Rechnung stellen, oder muß ich die bereits erbrachten Leistungen als Verlust hinnehmen?
Wie ist die Rechtslage und gibt es evtl. Urteile zu vergleichbaren Fällen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der Forenregeln ohne Kenntnis des Vertragstextes nur allgemein.

Grundsätzlich ist zu prüfen, ob ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag vorliegt.

Beim Werkvertrag schuldet der Auftragnehmer den Erfolg (einen Webshop einsatzfähig zu machen.), beim Dienstvertrag schuldet der Auftragnehmer regelmäßig nur den Versuch bzw. die Arbeitsleistung.

Demach hat beim Werkvertrag der Auftragnehmer nur dann einen Vergütungsanspruch, wenn das Projekt erfolgreich beendet wurde.

Ob der der Arbeitsaufwand in keinerlei Verhältnis zu dem zustande gekommenen Preis steht, spielt keine Rolle. Der Auftragnehmer hätte dem Auftrag nicht zustimmen müssen. Der Auftragnehmer ist sogar zur Leistung verpflichtet.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.