Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mediation im Sozialrecht - speziell ALG II und Grundsicherun
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mediation im Sozialrecht - speziell ALG II und Grundsicherun

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mediation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djmugge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 15:08    Titel: Mediation im Sozialrecht - speziell ALG II und Grundsicherun Antworten mit Zitat

Gibt es jemand der bereits Erfahrungen gemacht hat mit Mediation in verzwickten Situationen zwischen ALG II / Grundsicherungsempfänger und den zuständigen Sozialleistungsträgern?

Mich interessieren hier in erster Linie die "Erfolgsquote" und mögliche "Kosten", insbesondere da hier wohl ein Rechtsanwalt für benötigt wird.
_________________
ich bin KEINE Signatur, sondern eine moderativ zensierte Unterschrift und diene lediglich der allgemeinen DEKORATION und gesellschaftlichen BELUSTIGUNG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mediation in Bezug auf das SGB II ist mir eher unbekannt. Der normale Ablauf ist zunächst der Widerspruch gegen den Bescheid bei dem zuständigen SGB II-Träger. Wird dem Widerspruch nicht gefolgt, dann kann die Sache dem zuständigen Sozialgericht vorgelegt werden. Im ersten Rechtszug besteht kein Anwaltszwang und das Verfahren ist kostenfrei (Siehe SGG).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
djmugge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Mediation in Bezug auf das SGB II ist mir eher unbekannt. Der normale Ablauf ist zunächst der Widerspruch gegen den Bescheid bei dem zuständigen SGB II-Träger. Wird dem Widerspruch nicht gefolgt, dann kann die Sache dem zuständigen Sozialgericht vorgelegt werden. Im ersten Rechtszug besteht kein Anwaltszwang und das Verfahren ist kostenfrei (Siehe SGG).


Dessen bin ich mir absolut bewusst. Aus der Erfahrung weiss ich aber, das auch SGB II und SGB XII Verfahren dermassen festgefahren sein können, das eine Mediation selbst vom SG angeraten wird. (so geschehen am Freitag bei einem Erörterungstermin)
_________________
ich bin KEINE Signatur, sondern eine moderativ zensierte Unterschrift und diene lediglich der allgemeinen DEKORATION und gesellschaftlichen BELUSTIGUNG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 21:23    Titel: Re: Mediation im Sozialrecht - speziell ALG II und Grundsich Antworten mit Zitat

djmugge hat folgendes geschrieben::
...
Mich interessieren hier in erster Linie die "Erfolgsquote" ...

Mit etwas mehr Input zur Meinungsverschiedenheit mit dem SGB II/XII-Träger wäre es sicher möglich, etwas zur "Erfolgsquote" zu schreiben, ansonsten bleibt nur der Blick in die ... .

djmugge hat folgendes geschrieben::
... und mögliche "Kosten", insbesondere da hier wohl ein Rechtsanwalt für benötigt wird.

Diese Frage wird wohl eher ein Rechtsanwalt beantworten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mediation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.