Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - passiv Formulierungen in Arbeitszeugnissen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

passiv Formulierungen in Arbeitszeugnissen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H0mer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 22:15    Titel: passiv Formulierungen in Arbeitszeugnissen Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob man sich als AN gegen sog. passiv Formulierungen in einem Ausbildungszeugnis wehren kann oder ist so etwas i. O.? z. B:

Herr... war ein sehr interessierter Auszubildender und eignete sich während seiner Ausbildung Fachkenntnisse...

...wurde in ... beschäftigt.

Danke im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H0mer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

schieb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asphaltsurfer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2023
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Passivformulierungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist zu nondeskript.

Bevor Sie aber hier weiter Zeit verlieren die Kurzfassung:

Im Buchhandel gibt es zum Thema Arbeitszeugnisse hervorragende Bücher für Laien - das Thema ist exzellent für eine übersichtliche nachvollziehbare Darstellung geeignet - es benötigt nur einiges an Platz.

"Wehren" gegen jegliche Formulierung im Arbeitszeugnis kann man sich auf stets die selbe Weise:

Ist die Formulierung nicht rechtmäßig, kann man klagen. In der Praxis geht dem regelmäßig allerdings ein Vorgeplänkel per Schriftsatz voraus, in dem meist der eigene Anwalt/Rechtsexperte einen Gegenvorschlag unterbreitet. Da neben echten Meinungsverschiedenheiten über Bewertung und Inhalt der zweite Hauptgrund für rechtswidrige Zeugnisse in der Praxis die fehlende Kompetenz der Arbeitgeberseite ist (das Arbeitszeugnisrecht ist schlicht praxisuntauglich) , haben derartige "Wunschentwürfe" oft genug Erfolg.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H0mer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Passivformulierungen?


jo, damit meine ich beispielsweise einen Satz:
Herr... wurde in unserer Zweigstelle in... beschäftigt.
Das hört sich ja schonmal schlechter an als:
Herr... war in unserer Zweigstelle in... tätig.

genauso auch bei dem anderen Satz.

Kann man eine solche Änderung einfordern oder bleibt das dem AG frei wie er das formulieren möchte.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

liest der AN hier irgendwas aus dem Zeugniss, das der AG da gar nicht reingeschrieben hat / reinschreiben wollte??



MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H0mer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
liest der AN hier irgendwas aus dem Zeugniss, das der AG da gar nicht reingeschrieben hat / reinschreiben wollte??


Herr... wurde in unserer Zweigstelle in... beschäftigt. so wurde es reingeschrieben.

Herr... war in unserer Zweigstelle in... tätig. dies wäre mein Änderungswunsch, da es meiner Meinung nach direkter ist. Hat man als AN Zugriff auf so etwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linus Cornell
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 493
Wohnort: im hohen Norden

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

H0mer hat folgendes geschrieben::
Zitat:
liest der AN hier irgendwas aus dem Zeugniss, das der AG da gar nicht reingeschrieben hat / reinschreiben wollte??


Herr... wurde in unserer Zweigstelle in... beschäftigt. so wurde es reingeschrieben.

Herr... war in unserer Zweigstelle in... tätig. dies wäre mein Änderungswunsch, da es meiner Meinung nach direkter ist. Hat man als AN Zugriff auf so etwas?


Was sagte denn Ihr AG dazu, nachdem Sie ihn darauf angesprochen haben? Hat eer sich geweigert, das zu ändern, und wenn ja mit welcher Begründung?
_________________
You might very well think that; but I couldn't possibly comment - Francis Urquhart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H0mer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sagte denn Ihr AG dazu, nachdem Sie ihn darauf angesprochen haben? Hat eer sich geweigert, das zu ändern, und wenn ja mit welcher Begründung?


er meinte, dass er den Satz "wurde in ... beschäftigt" bei jedem Zeugnis so ausstellt, man würde nur bei den einzelnen die Daten ändern und die Leistungsbeurteilung anpassen, ansonsten verwendet er für jeden den selben Textbaustein.

bei "Herr... war ein sehr interessierter Auszubildender und eignete sich während seiner Ausbildung Fachkenntnisse... "
sagte er es würde überhaupt nicht schlechter für mich sein, ich wäre da sicherlich nur falsch Informiert, was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.