Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h vor Ortsschild
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h vor Ortsschild

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 17:11    Titel: Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h vor Ortsschild Antworten mit Zitat

Hallo,

wegen einer Haarnadelkurve besteht 500 m vor dem Ortsschild eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h, die nicht aufgehoben wird. Gilt in dem Fall das Ortsschild als neue Geschwindigkeitsbeschränkung (50 km/h) oder gelten 30 km/h fort. Ich meine, das Ortschild hebt die alte Beschränkung genauso auf, wie das Ortsausgangsschild, denn sonst gälte ja in der gesamten Stadt 30 km/h, und zwar nur in der einen Richtung, weil vor dem Ortschild auf der anderen Stadtseite keine Beschränkung besteht. Bei uns sind die Meinungen geteilt. Was meint ihr?
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 23.03.09, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass die 30 km/h nach der Kurve schon aufgehoben werden. Soweit ich weiss gilt ein Geschwindigkeitsbegrenzung mit "Schild für scharfe Kurve" nur für diesen Bereich. Nach der Kurve ist die Beschränkung automatisch aufgehoben. Wir haben hier auch so ne Stelle, nach der die Leute meistens noch weiterhin 30 fahren. Sehr zum Leidwesen meinerseits Sehr böse Cool

lg
Nach oben
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Schild, welches die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h begrenzt zusammen mit dem Zeichen 103 (Kurve) bzw. 105 (Doppelkurve) an einem Pfosten angebracht ist, dann gilt die Beschränkung wie von flipmow vermutet nur solange, bis die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht.
Anderenfalls gelten die 30km/h bis zum Zeichen 310 (Ortstafel).
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na super, dann ist ja alles klar. Ich glaube, ich würde heutzutage durch die theoretische FS-Prüfung fallen Sehr glücklich
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Volker Kles hat folgendes geschrieben::
Na super, dann ist ja alles klar. Ich glaube, ich würde heutzutage durch die theoretische FS-Prüfung fallen Sehr glücklich


Welcher Langjährige Autofahrer würde das heute nicht? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danny001 hat folgendes geschrieben::
Welcher Langjährige Autofahrer würde das heute nicht? Winken

Ich Lachen
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 24.03.09, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jens L hat folgendes geschrieben::
Danny001 hat folgendes geschrieben::
Welcher Langjährige Autofahrer würde das heute nicht? Winken

Ich Lachen


Fahrschullehrer? Cool
Nach oben
Oberlehrer Lempel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1454

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jens L hat folgendes geschrieben::
Danny001 hat folgendes geschrieben::
Welcher Langjährige Autofahrer würde das heute nicht? Winken

Ich Lachen

Angeber? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.