Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erbengemeinschaft - Erbschein
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erbengemeinschaft - Erbschein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heidi79
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 19:36    Titel: Erbengemeinschaft - Erbschein Antworten mit Zitat

Hallo,
angenommen die Erben stehen fest.
Jeder von den Erbberechtigten kann ja einen Erbschein beantragen.
So, das Gericht will nun einen Auftraggeber, der die Gebühr für den Erbschein bezahlt.
Soweit ist ja alles klar.

Aber:
Von diesem Erbschein haben ja alle etwas davon. Sprich ich, sowie die weiteren
Teilerben. Eine Überweisung vom Nachlasskonto wurde durch die weiteren Teilerben untersagt! Somit müßte ich die Kosten für den Erbschein von meinem privaten Konto tätigen.


Gibt es ein Gesetz das beinhaltet, in welchem Unfang die Erbscheinkosten von den
Miterben zu tragen sind? Oder bleib ich auf diesen Kosten sitzen und die anderen freuen
sich?

Für mein Rechtsempfinden sind diese Kosten entsprechend dem Erbanteil
zu bezahlen, oder sehe ich da etwas falsch? Wo könnte ich die gesetzlichen Grundlagen
nachlesen?


Nochwas:
Bekommen die weiteren Miterben eine Abschrift von dem beantragten Erbschein?
Ist diese Abschrift gegenüber Banken, Versicherungen etwas "wert".

Vorab schonmal vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Notaranwärter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 195
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... die anderen Erben sind doch genauso wie Sie auf den Erbschein angewiesen? Dann sollten diese Miterben auch ein Interesse an der Erteilung des Erbscheins haben. Wenn dies nicht der Fall ist, so halte ich es für legitim, dass die Erbscheinkosten vom Nachlasskonto getragen werden. Mit der Berechtigung des Erbscheins habe Sie ja dann auch Zugang. Betreffend der Verweigerung durch die übrigen Miterben, greift diese dann nicht wenn es sich um ordnungsgemäße Verwaltung handelt. Interessant in diesem Zusammenhang wären noch die Quoten.
Sollte Ihnen dieses Vorgehen nicht behagen, dann beantragen Sie doch einen Teilerbschein, der Ihnen nur Ihr Erbrecht bescheinigt. Dann haben Sie im Ergebnis was Sie wollten und die Anderwen Miterben brauchen dann ja keinen beantragen.
_________________
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen"
Tacitus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.