Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umlage für Instandhaltungsrücklage absetzbar?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umlage für Instandhaltungsrücklage absetzbar?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solderdot
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 20:54    Titel: Umlage für Instandhaltungsrücklage absetzbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ist die monatliche Umlage für die Instandhaltungsrücklage von der Steuer absetzbar? Z.B. als Erhaltungsaufwand?
Hintergrund meiner Frage: Die Instandhaltungsrücklage darf beim Verkauf der Immobilie nicht auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden, da sie ja für den Schadensfall, der in der Zukunft unweigerlich eintreten wird, bereits schon ausgegeben ist, da der gegenwärtige Besitzer ja die Immobilie entsprechend "abnutzt".
Daher denke ich, dass die Kosten bereits mit der Zahlung der monatlichen Umlage anfallen.
Oder sehe ich das falsch?
Wie seht Ihr das?
Danke & Gruß
-- Solderdot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 21:17    Titel: Re: Umlage für Instandhaltungsrücklage absetzbar? Antworten mit Zitat

Solderdot hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
ist die monatliche Umlage für die Instandhaltungsrücklage von der Steuer absetzbar? Z.B. als Erhaltungsaufwand?
Hintergrund meiner Frage: Die Instandhaltungsrücklage darf beim Verkauf der Immobilie nicht auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden, da sie ja für den Schadensfall, der in der Zukunft unweigerlich eintreten wird, bereits schon ausgegeben ist, da der gegenwärtige Besitzer ja die Immobilie entsprechend "abnutzt".
Daher denke ich, dass die Kosten bereits mit der Zahlung der monatlichen Umlage anfallen.
Oder sehe ich das falsch?
Wie seht Ihr das?
Danke & Gruß
-- Solderdot


Die Instandhaltungsrücklage ist wie die Zahlung in eine Sparbüchse. Erst wenn sie gebraucht wird, fallen Kosten an, die dann ggf. steuerlich zu berücksichtigen sind.

Die Kosten fallen also nicht bereits bei Zahlung der monatlichen Umlage an.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solderdot
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Klingt logisch und nachvollziehbar.
Dann gelten bei der Steuer also (mal wieder) andere Grundsätze als sonstwo... Weinen
Gruß
-- Solderdot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roccus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erst die Ausgaben aus der Instandhaltungsumlage kann man steuerlich absetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde das etwas differenzierter sehen: Steuerrechtlich gilt das Zu- bzw. Abflussprinzip, also wann der Betrag aus dem Vermögen des Steuerpflichtigen ausscheidet. Legt sich jemand eine Rücklage auf dem eigenen Sparkonto an, ist das noch nicht der Fall. Anders hingegen, wenn der Betrag an eine Hausverwaltung (WEG) gezahlt wird. Dann fließt er einer anderen juristischen Person zu und ist folglich aus dem Vermögen des Steuerpflichtigen ausgeschieden.
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Ronald: wie weit sind wir denn mit der berücksichtigung der WEG-reform im steuerrecht? da sei dem urteil des BGH und der sich anschließenden änderung des WEG diese nunmehr ein teilrechtsfähiger verband ist, fließen die monatlichen zuführungen zur IHR ab, und zwar an eine andere rechtsperson, die auch nicht wirtschaftlich identisch mit dem eigentümer ist.

hat sich da was geändert bzw. soll sich da was ändern?
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.