Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klage gegen Auswärtiges Amt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klage gegen Auswärtiges Amt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mks62
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 11:35    Titel: Klage gegen Auswärtiges Amt Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin leider kein juristischer Experte und nicht einmal sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin.

Bin als Deutscher in Österreich Opfer einer Misshandlung in einer Klinik geworden. Habe die deutsche Botschaft in Wien bzw. das Auswärtige Amt mehrfach um Hilfe gebeten, doch die blieb stets aus. Für mich ist das Hilfsverweigerung.
Aus finanziellen und zunehmend gesundheitlichen Gründen, kann ich das Land nicht verlassen.

1.) Welche Möglichkeiten habe ich von Österreich aus, etwas gegen das AA zu unternehmen?
2.) Dem AA liegen meine Atteste, was meinen Gesundheitszustand betrifft vor. Unverändert bliebt Hilfe aus. Ist das rechtens?
3.) Unter welches Spezialgebiet fällt mein Fall? Zivilrecht? Verwaltungsrecht?
4.) Wie und wo beantrage ich Prozesskostenhilfe? Kann ich das von Österreich aus?
5.) Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen, der sich meines Falles annehmen würde?

Wie ist die Rechtslage?

Details meiner Misshandlung:
[Link entfernt]

Zusammenfassung nur Botschaft/AA betreffend:
[Link entfernt]

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Gruss Michael

Bitte Forenregeln beachten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst empfehle ich einen Blick in die Forenregeln und die Löschung der Links.
Oder meinen Sie, dass die betreffenden Leute es lustig finden dort ihre Fotos, Namen und kompletten Schriftverkehr zu finden?
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mirerscheint esauch zweifelhaft, obsich die Anfrage im richtigen Forum befindet.

Aber...

...ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, den Sachverhalt mühsam auf irgendwelchen österreichischen Homepageszusammen zuklauben.Ich halte es gelinde gesagt für eine Zumutung, wenn man einen Rat will, den ptenziellen Antworter auch noch die relevanten Daten selbst zusammensuchen zulassen.

Kurze knackige Sachverhaltsdarstellung, dann fragen.So kommen wir weiter.
Zitat:

Wie ist die Rechtslage?


Sind die Betroffenen denn mit der Veröffemntlichung ihrer Daten einverstanden?
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

...ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, den Sachverhalt mühsam auf irgendwelchen österreichischen Homepageszusammen zuklauben.

Dafür müsste man auch zwei Wochen Urlaub nehmen Mr. Green
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten zunächst einmal die rechtlich zur Verantwortung gezogen werden, die die Misshandlung verübt haben. Da sollte es auch - ohne dass wir das jetzt suchen - einen Paragraphen im österreichischen Strafrecht geben.
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mks62
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht mich nachdenklich, dass ihr euch vorrangig Sorgen um die Misshandler macht und um veröffentlichte Fotos und es euch weniger interessiert, was mir dort angetan wurde. Ich hoffe, dass ihr niemals so etwas erleben müßt.
Anfang März 2009 hat die Anti-Folter-Kommission des Europaparlaments diese Klinik besucht und dort 3 Tage ermittelt.
Krankenhaus und Folter - sicher ein ganz besonders Paradoxon.

Mount'N'Update, ich danke Dir für Deinen freundlichen Beitrag. Di schreibst etwas von einer Langzeitstudie? Oder ist das nur eine Signatur?
Würde mich interessieren.

Gruss Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

mks62 hat folgendes geschrieben::
Es macht mich nachdenklich, dass ihr euch vorrangig Sorgen um die Misshandler macht und um veröffentlichte Fotos

Die Veröffentlichung von Fotos ohne das Einverständnis der abgebildeten Person ist und bleibt aber nunmal ein Verstoß gegen § 22 Kunsturhebergesetz und kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet werden.
Die Veröffentlichung eines Fotos ohne ein vom Rechteinhaber erteiltes Nutzungsrecht ist und bleibt aber nunmal ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz und kann, so der Rechteinhaber es mitbekommt, ar...teuer werden.

mks62 hat folgendes geschrieben::
Mount'N'Update, [..] schreibst etwas von einer Langzeitstudie?
Mr. Green

mks62 hat folgendes geschrieben::
Oder ist das nur eine Signatur?

Treffer Winken
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::


mks62 hat folgendes geschrieben::
Mount'N'Update, [..] schreibst etwas von einer Langzeitstudie?
Mr. Green

mks62 hat folgendes geschrieben::
Oder ist das nur eine Signatur?

Treffer Winken


Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Signatur (ein Spruch von Piet Klocke) so ernsthaft rüberkommt. Verlegen Das war nicht gewollt.
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.