Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Forderung verjhrt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Forderung verjhrt?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sevenup
FDR-Mitglied

Beitrge: 22

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 20:21    Titel: Forderung verjhrt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bentige zu folgendem Fall ein paar Infos und wre sehr dankbar wenn Sie mir hier weiterhelfen knnten:

Im Jahr 2002 schliet A einen Leasingvertrag fr ein elektronisches Gert mit einer Laufzeit von 60 Monaten. Aufgrund von finaziellen Schwierigkeiten kann A die Zahlungen an den Leasinggeber ab dem Monat 11/2004 nicht mehr leisten.
Der Leasinggeber schickt Mahnungen und ist nicht bereit sich mit A gtlich zu einigen.
Am 27.12.2005 stellt der Leasinggeber den Gesamtbetrag an A in Rechnung, A kann den Betrag aber trotzdem nicht bezahlen. Ein weiterer Einigungsversuch der die Verjhrung fr 1 Monat hemmt scheitert.
Im Dezember 2008 beantragt der Leasinggeber, der nun nicht mehr mit dem gleichen Firmennamen fimiert einen gerichtlichen Mahnbescheid der nun zugestellt wurde.

Meine Fragen hierzu:

Muss der Leasinggeber anzeigen wenn er umfimiert (es handelt sich beidemale um eine AG)?
Kann eventuell deswegen Einspruch eingelegt werden?

Ich habe krzlich gelesen, dass Beispielsweise ein Arzt seine Rechnung zeitnah erstellen muss, wie ist es in diesem Fall?

Knnte man sich darauf berufen, dass der Leasinggeber schon im Jahre 2004 davon ausgehen musste dass die Raten nicht mehr bezahlt werden knnen? Und htte der LG dann die gesamte Summe schon in 2004 fllig stellen mssen?
in den AGB's ist verzeichnet dass nach 2 Monaten bereits der Gesamtbetrag fllig sein wrde wenn keine Zahlungen geleistet werden.

Ich bin fr alle Anregungen dankbar, vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.