Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - IHK Prüfung um einen tag verschieben?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

IHK Prüfung um einen tag verschieben?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drolli
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 21:02    Titel: IHK Prüfung um einen tag verschieben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe das problem das ich einen urlaub mit meiner freundin gebucht habe, und wir über pfingsten vereisen möchten.
Jedoch habe ich nun erfahren, das an dem donnerstag und freitag vor pfingsten, die mündlichen prüfungen statt finden werden.
da wir am freitag früh morgends schon fahren wollen, wollte ich fragen ob es möglich ist das die ihk ihren prüfungstermin auf den donnerstag legen kann, denn dieser scheint auch offizeller prüfungstermin zu sein.
Ich muss dazu sagen das sie noch keinen genauen termin hat, wir wissen nur das diese an einen von den beiden tagen statt finden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 1377
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Drolli,

da kenne ich keine genauen Bestimmungen, aber ich würde wetten:

Juristisch erzwingen lässt sich da gar nichts. Aber wenn man höflich bei der richtigen Stelle nachfragt, dann kann man vielleicht schon was erreichen.

Schöne Grüße
Kurt
_________________
Die länderspezifischen Schulgesetze und vieles mehr auf dem Deutschen Bildungsserver:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=552
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Drolli,

die Prüfungen richten sich nach dem BBiG und werden vom Prüfungsausschuß/IHK festgelegt (Siehe: Prüfungsordnung für die Durchführung von Abschluss- und Umschulungsprüfungen). Es ist zwar eine Rücksprache mit der IHK möglich, aber dies wird wohl wenig bringen.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kralle
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fährt man nicht einfach Freitags nach der Prüfung, oder wartet das genauere Datum ab. Wenn die Prüfung am Donnerstag ist, Problem erledigt. Ist die Prüfung am Freitag, fährt man später, Problem auch erledigt Smilie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taschenrechner
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Drolli,

alles eine Frage des höflichen Vorgehens.

Ich sitze selbst in einem solchen Prüfungsausschuß.
Wir haben im März einen Termin, um gemeinsam die Prüfungsanträge zu lesen und zu genehmigen. Im Rahmen eines von der IHK festgelegten Zeitraumes einigen wir uns auch auf einen oder zwei Prüfungstage. Dazu zückt jeder der (merke: ehrenamtlichen) Prüfer seinen Kalender und es muß eben für jeden passen.

Die Reihenfolge der Prüflinge ist willkürlich. Sind zwei Prüfungstage festgelegt, ist es normal kein Problem, Deine Freundin auf den Donnerstag vorzuziehen, solange noch nicht alle Prüflinge über Datum und Uhrzeit benachrichtigt sind.

An Eurer Stelle würde ich bei der IHK nachfragen und höflich bitten, sie nach vorne zu legen. Da streubt sich dann keiner, es sei denn Ihr werdet pampig.

Gruß
Taschenrechner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Taschenrechner hat folgendes geschrieben::
Hallo Drolli,

alles eine Frage des höflichen Vorgehens.

Ich sitze selbst in einem solchen Prüfungsausschuß.
Wir haben im März einen Termin, um gemeinsam die Prüfungsanträge zu lesen und zu genehmigen. Im Rahmen eines von der IHK festgelegten Zeitraumes einigen wir uns auch auf einen oder zwei Prüfungstage. Dazu zückt jeder der (merke: ehrenamtlichen) Prüfer seinen Kalender und es muß eben für jeden passen.

Die Reihenfolge der Prüflinge ist willkürlich. Sind zwei Prüfungstage festgelegt, ist es normal kein Problem, Deine Freundin auf den Donnerstag vorzuziehen, solange noch nicht alle Prüflinge über Datum und Uhrzeit benachrichtigt sind.

An Eurer Stelle würde ich bei der IHK nachfragen und höflich bitten, sie nach vorne zu legen. Da streubt sich dann keiner, es sei denn Ihr werdet pampig.

Gruß
Taschenrechner


Hallo,

da stimme ich als Ebenfalls-Prüfer mal 100% zu Cool


MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.