Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Diplomstudiengang läuft aus -> Exmatrikulation?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Diplomstudiengang läuft aus -> Exmatrikulation?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 23:00    Titel: Diplomstudiengang läuft aus -> Exmatrikulation? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

es handelt sich hier um eine reale Geschichte an einer FH in Niedersachsen, so unglaublich sie auch klingen mag.
Mein Diplomstudiengang, in dem ich eingeschrieben bin seit jetzt 10 Semestern, soll im WS 09/10 auslaufen und man wird laut Prüfungsamt exmatrikuliert, wenn man bis dahin sein Studium nicht beendet hat.
Nun werde ich bis dahin höchstens alle Vorraussetzungen für die Anmeldung zur Diplomarbeit erfüllt haben, aber noch nicht die Diplomprüfung abgelegt haben.
Ist das wirklich möglich? Regelstudienzeit ist 8 Semester.
In einem Infobrief steht, dass man exmatrikuliert wird und danach nur noch die Möglichkeit hat, als Bachelor das Studium zu beenden, sofern man sich neu bewirbt.

Wäre gespannt auf Meinungen oder fundierte Beschreibungen.

Danke & Grüße,
haegi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teamplay
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 23:39    Titel: Re: Diplomstudiengang läuft aus -> Exmatrikulation? Antworten mit Zitat

haegi hat folgendes geschrieben::
es handelt sich hier um eine reale Geschichte an einer FH in Niedersachsen, so unglaublich sie auch klingen mag.
Ob die realen Geschichten hier willkommen sind...

haegi hat folgendes geschrieben::
Ist das wirklich möglich?
Ich denke, schon.

haegi hat folgendes geschrieben::
..., in dem ich eingeschrieben bin seit jetzt 10 Semestern, ... Regelstudienzeit ist 8 Semester..
Dann ist man selber schuld, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die "Regelstudienzeit" mehr ein theoretisches Konstrukt ist, als eine realistische Einschätzung. Beim Medizinstudium gilt auch eine Regelstudienzeit von 10 Semestern, der durchschnittliche Medizinstudent wird eher nach 14 Semestern fertig.

ich denke, solange der Studiengang nicht endgültig nicht bestanden ist, dann kann die Uni einen nicht so einfach exmatrikulieren. So gesehen ist die Imatrikulation an einer Universität ein Vertrag, der nicht so einfach einseitig gekündigt werden kann.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte mich an Übergangsfristen erinnern zu können; will sagen, daß ein Student in einem auslaufenden Studiengang noch die Möglichkeit hat innerhalb der Regelstudienzeit sein Studium zu beenden.

Etwa: Wenn ein Studiengang ausläuft und die Regelstudienzeit beträgt 10 Semester, dann wird noch 10 Semester lang die Möglichkeit angeboten, die notwendigen Scheine zu machen.

Aber da weiß der zuständige AStA sicherlich mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, der Prüfungsausschuss wird bei bestandenen Prüfungen evtl. eine Härtefallregelung finden, sagte der Vorsitz.
Aber prinzipiell ist es anscheinend wirklich möglich. So liest man es auch in diversen anderen Foren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleine_Sonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat jemand in der Verwaltung der FH aber ein ausgedehntes Schläfchen gehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teamplay
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine_Sonne hat folgendes geschrieben::
Da hat jemand in der Verwaltung der FH ....


Was meinst Du damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dangermouse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich von meiner ehemaligen Fh weiß wurde der Bachelor vorgezogen.
Diejenigen die noch auf Diplom studieren dürfen dies noch zu Ende machen.

Frage nochmals genau nach. Am besten bei der Studentenvereinigung.
Denn es gibt keinen Grund dich zu exmatrikulieren.
Sie können höchsten aus dem Diplom eine Bachelor machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.