Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorbereitungsdienst vs. Beamter auf Lebenszeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorbereitungsdienst vs. Beamter auf Lebenszeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charon-
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 08:32    Titel: Vorbereitungsdienst vs. Beamter auf Lebenszeit Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal eine Frage:

Angenommen, ein Beamter auf Lebenszeit möchte noch ein Jurastudium neben seiner Tätigkeit als Beamter absolvieren. Nun ist es ja so, dass im Rahmen des Vorbereitungsdienstes entweder ein Ausbildungs- oder ein Beamtenverhältnis begründet wird. Kollidiert das mit seinem bestehenden Beamtenstatus? Kann er das Referendariat als Nebentätigkeit ausüben? Oder kann er das Referendariat auch "kostenlos" machen, also ohne offzielles Ausbildungverhältnis, sondern quasi als Praktikant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die genaue Stellung der Referendare ist m.W. Ländersache, bei mir stellt sich das gleiche Problem.

Wo das Referendariat als Beamtenverhältnis auf Widerruf gestaltet ist, wird der Beamte auf Lebenszeit normalerweise kraft Gesetzes entlassen, allerdings sagt der Kommentar zum BayBG, dass es sich beim Ref. nicht um ein solches Beamtenverhältnis handelt und das Dienstherren durchaus die Möglichkeit haben, den Beamten ohne Dienstbezüge zu beurlauben.

Allerdings sollte die Beamtentätigkeit während des Ref. tatsächlich ruhen, da die Zeit bitter nötig ist, für die Vorb. auf. das 2. Examen.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, interessante Frage, habe ich nie drüber nachgedacht.

Nun wird man ja inzwischen in den meisten (allen?) Bundesländern in der Tat nicht mehr im Referendariat verbeamten, sondern in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Das kollidiert prinzipiell nicht mit dem Beamtenstatus, da auch Nebentätigkeitenin anderen Angestelltenverhältnisses (zB. als Mitarbeiter an der Uni) neben der Beamtentätigkeit ausgeübt werden können (die Genehmigung vorausgesetzt).

So man doch verbeamtet wird, kann es wohl Probleme geben. Ist der Dienstherr ein anderer, halte ich das sogar für kaum möglich, hier müssten wohl Sonderregelungen getroffen werden (da kenne ich mich aber zu wenig aus). Ist der Dienstherr ohnhin der selbe, gäbe es zwar kein grundsätzliches Kollisions-, aber wohl ein Statusproblem, denn beide Dienstverhältnisse müsste ja quasi zusammengeführt werden.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.