Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - RA "vergisst" Ausgaben der Gegenpartei
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

RA "vergisst" Ausgaben der Gegenpartei

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 12:58    Titel: RA "vergisst" Ausgaben der Gegenpartei Antworten mit Zitat

RA schickt einer "Gegenpartei" eine Rechnungsübersicht aus einem Erbe zu. Darin sind die Ausgaben der "Gegnerin" aufgelistet sowie das Vermögen der verstorbenen Person. Anschließend wurden diese zwei Posten aufgerechnet und unterm Strich eine "Restsumme" von der "Gegenpartei" eingefordert. Diese sollte innerhalb einer Woche auf das Konto des RA überwiesen werden.
In dieser Kostenaufstellung wurden aber keinerlei Aufwendungen der "Gegenpartei" berücksichtigt. Also Fahrt zum 620 km entfernten Wohnort der Verstorbenen um die Formalitäten wie Beerdigung etc. zu klären. Dazu wurde ein PKW eines privaten Herren verwendet, der dafür die Benzinkosten erstattet bekam. Auch andere weitergehende Auslagen wir Telefon, Einschreiben, ältere Kontoauszüge beibringen etc. wurden überhaupt nicht berücksichtigt.

Wie bzw. was kann man gegen diese unberechtigte Forderung des RA tun?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na erst mal würde ich höflich darum bitten, diese Ausgaben zu berücksichtigen (wenn sie denn überhaupt anrechenbar sind).

Woher soll der RA denn wissen, was die Gegenseite ausgegeben hat, wenn diese ihn nicht informiert?

Über die Frage, welche "Ausgaben" die Gegenpartei überhaupt geltend machen kann und warum, müßte man sich noch mal getrennt unterhalten; das ist bei der geschilderten Sachlage überhaupt nicht zu überblicken (also wer die "Gegenpartei" ist, wer wieso welche Forderungen erhebt, was wofür aufgewendet wurde und wieso das gegenüber wem erstattungsfähig sein soll etc.).
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Anwalt liegen Rechnungen bzw. Quittungen vor. Es geht (leider) um einen Familienstreit -Schwester gegen Schwester. Die eine bringt das Geld mit Alk unters Volk und fordert nun über RA Gelder aus dem Erbe (Mutter) ein. Ihren Erbteil hat sie bereits erhalten und versucht nun noch "versteckte" Gelder auszuspüren. Die vorliegenden Quittungen wurden durch den RA nicht in der "Kostenforderung" berücksichtigt. Diese sind aber m.E. vom Erbteil abzuziehen, da es ja Ausgaben waren, die nicht "Konsumbedingt" waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte die eigenen Forderungen entsprechend noch abziehen,den Rest bezahlen und mal schauen was passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht die eine Mandantin es auch. Nur, wenn dort was abgezogen würde, bliebe für die "liebe" Schwester nichts mehr zum trinken kaufen übrig. Im Gegenteil! Und das weiß sie, deshalb versucht Sie immer neue "Geldquellen" per RA zu erschließen. Leider macht er dieses Spielchen mit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

RA sind Dienstleister die machen erstmal was der Mandant will.

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na logisch! Ist ja auch deren Verdienst. Egal, ob dabei andere Schaden nehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.