Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - RAUCHEN im BÜRO
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

RAUCHEN im BÜRO
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cassi_
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 14:49    Titel: RAUCHEN im BÜRO Antworten mit Zitat

Ich weiß ewiges THEMA Smilie)

Folgendes:

Es wurde jemand eingestellt für halbe Tage, die eine nicht Raucherin ist. Diese aber wußte das im Büro geraucht wird. Es hat jeder ein eigenes Büro das geschlossen werden kann. Es wird wenn sie da ist nicht in den Räumlichkeiten geraucht ( nur in der Küche )
Wenn sie weg ist, Raucht jeder in seinem Büro, ihr Büro ist geschlossen so das auch dann kein Rauch eindringen kann. Nun will sie, dass wir gar nicht mehr Rauchen in den Büroräumen.

Jetzt will sie die Firma verklagen, wenn wir nicht damit aufhören. Wie schaut es aus mit der Rechtlichenseite !!

Danke schon einmal für EURE Antworten
Sorry wegen dem Thema
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://bundesrecht.juris.de/arbst_ttv_2004/__5.html
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jetzt will sie die Firma verklagen, wenn wir nicht damit aufhören. Wie schaut es aus mit der Rechtlichenseite !!

Ich weiß es zwar nicht aber wünsche ihr alles Glück der Welt Sehr böse
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

test hat folgendes geschrieben::
Klar, einen Raucher im selben Büro muss ein Nichtraucher nicht akzeptieren. Ist das eigene Büro rauchfrei, nebenan aber das Raucherzimmer des Betriebs oder ein Büro voller Kettenraucher, ist der Nichtraucherschutz in Ordnung, solange dort die Tür geschlossen bleibt. „Kaffeeküche und Kopierraum dagegen müssen rauchfrei bleiben“, erläutert Martina Perreng, Referatsleiterin Individualarbeitsrecht beim Deutschen Gewerkschaftsbund.

Quelle

windalf hat folgendes geschrieben::
Ich weiß es zwar nicht aber wünsche ihr alles Glück der Welt

Ich, ehrlich gesagt, eigentlich nicht. Schließlich war es ihr vorab bekannt.
Und: ob sie, so sie sich durchsetzt, besonders glücklich wird am neuen Arbeitsplatz?
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
...Schließlich war es ihr vorab bekannt.


Auch wenn es vorab bekannt war, dass in den Büros geraucht wurde, kann man doch davon ausgehen, dass sich der Arbeitgeber an die einschlägigen Gesetze hält. Und wenn nicht, muss man ihn eben "nachhaltig auffordern" dies zu tun - im Zweifel eben durch Klage. Nach Glück hat keiner gefragt, sondern nach der rechtlichen Beurteilung einer solchen Situation - und die Kenntnis oder Unkenntnis des Zustands vor der Arbeitsaufnahme tut rein rechtlich nichts zur Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Klar, einen Raucher im selben Büro muss ein Nichtraucher nicht akzeptieren. Ist das eigene Büro rauchfrei, nebenan aber das Raucherzimmer des Betriebs oder ein Büro voller Kettenraucher, ist der Nichtraucherschutz in Ordnung, solange dort die Tür geschlossen bleibt. „Kaffeeküche und Kopierraum dagegen müssen rauchfrei bleiben“, erläutert Martina Perreng, Referatsleiterin Individualarbeitsrecht beim Deutschen Gewerkschaftsbund.
funktioniert aber nicht in den räumen, die ein nichtraucher aus beruflichen gründen ab und an aufsuchen muss um dort etwas zu erledigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesland?
Art der beruflichten Tätigkeit?
Betriebsrat/Personalvertretung vorhanden?
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cassi_
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 10:42    Titel: RAUCHEN im BÜRO Antworten mit Zitat

erst einmal vielen dank für eure Antworten !

Sie ist in keinster weise der Dunstwolke ausgesetzt. Wir Rauchen, wenn Sie da ist, in den Räumlichkeiten die wir ALLE vereinbart haben. Erst wenn Sie geht, rauchen wir in unseren Büros, nicht in ihrem, der ist verschlossen die ganze Zeit.

Also vormittags ist alles Rauchfrei !! Aber es stört sie trotzdem !!

( hinzu wir sind ein kleines Unternehmen, mit 2 Festangestellten und zwei Aushilfen ! )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 10:50    Titel: Re: RAUCHEN im BÜRO Antworten mit Zitat

cassi_ hat folgendes geschrieben::
Also vormittags ist alles Rauchfrei !! Aber es stört sie trotzdem !!
Vielleicht stört sie der Rauch trotzdem? Geh' mal in ein Büro, in dem ein Tag vorher geraucht wurde, das stinkt auch am nächsten Tag noch nach Rauch. Ok, dies wäre dann wohl weniger die gesundheitliche Beeinträchtigung, sondern eher die Geruchsbelästigung durch den kalten Rauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Darstellung klingt relativ irrational.

Es sollte offensichtlich sein, dass Rauchgeruch durch Türritzen zieht und durch sonstigen Luftaustausch wie z.B. beim Türoffnen, durch eine vorhandene Klimaanlage mit Luftumwälzung oder ein (typischerweise) nicht hermetisches Oberlicht durch die Räumlichkeiten ziehen kann.

Ebenso offensichtlich sollte sein, dass jedenfalls Arbeitgeberseitig ein absolutes Rauchverbot erlassen werden könnte.

Die oben aufgezeigten Fragen bleiben indes weiterhin. Man könnte noch um die Frage ergänzen: Sind die Büros offen für Publikumsverkehr/Kundenbesuche?
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cassi_
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 13:22    Titel: RAUCHEN im BÜRO Antworten mit Zitat

Nein, es gibt hier kein Publikumsverkehr..... Und ja ich kann es mir Vorstellen, das mit dem Kalten Rauch .....

Jetzt erst nach 1 1/2 Jahren dreht sie erst auf !! Jeder bekommt eine Probezeit und wenn ich weiß, es wird dort geraucht, dann muß ich auch den Geruch in Kauf nehmen. Ob es der Kalter Rauch ist oder der Kalte Rauch ist den Menschen ausatmen oder ob es die Kleidung ist die nach Raucht riecht............. Wir Rauchen ja nicht erst seit Gestern !!

ALSO NOCH MAL, WENN SIE DA IST, WIRD NICHT IN DEN BÜROS GERAUCHT und somit kann dort auch nichts reinziehen.... ( keine Klimaanlage ) durch die irgendwelche Öffnungen. Ein Allgemeines Rauch VERBOT kann es nicht geben, weil mein CHEF selber Raucht in seinem BÜRO. Für mich gibt es kein wenig Rauch oder viel Rauch .... wenn es mich Stört dann Stört mich RAUCH ob viel oder wenig ! Rauch ist Rauch ...... und mit dem Qualm kommt sie nicht mit Berührung.


Eigentlich wollte ich gerne nur Wissen wie es ist, mit der Rechtlichen Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das ist mit der rechtlichen Seite?

Damit
Zitat:
...wenn ich weiß, es wird dort geraucht, dann muß ich auch den Geruch in Kauf nehmen. Ob es der Kalter Rauch ist oder der Kalte Rauch ist den Menschen ausatmen oder ob es die Kleidung ist die nach Raucht riecht............. Wir Rauchen ja nicht erst seit Gestern !!

liegst du einfach falsch.

Nichtraucher haben einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz - komplett rauchfrei, nicht nur "wir schraenken unser Rauchen etwas ein wenn sie da ist". Sie kann diesen Anspruch gerichtlich durchsetzen und auch in einem Klienbetrieb mit rauchendem Chef kann dieser Chef ein Rauchverbot aussprechen.

Ob eine Konfrontation in einem Kleinbetrieb sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Das wiederum hat nichts direkt mit ihrem Anspruch auf Rauchfrei zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich bin ich in Übereinstimmung mit der ArbStättV der Meinung, dass Nichtraucher einen rauchfreien Arbeitsplatz haben sollen. Wenn der AG Rauchen in Diensträumen duldet, möglicherweise selbst raucht, dann ist das auch in Ordnung. Vermutlich wird die Betroffene dennoch durch den Rauch gestört, da sie sich sonst nicht beschwert hätte.

Vorliegend würde ich denoch die Halbtagskraft entlassen, zumal das KSchG nicht gilt. Diskriminierung liegt nicht vor, da Rauchen kein Diskriminierungsmerkmal ist. Bei der nächsten Stellenausschreibung sollte die Eigenschaft Raucher gleich verlangt werden. Das dürfte dem Unternehmen mehr dienen als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen oder ein negaties Betriebsklima weiter zu fördern.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Bei der nächsten Stellenausschreibung sollte die Eigenschaft Raucher gleich verlangt werden.
dies ist nicht zulässig, dann kommen von Nichtrauchern Klagen, die sich evtl. auf diese Stelle bewerben wollen. Genauso wenig, wie nur Männlein oder nur Weiblein gesucht werden dürfen, mal von ganz wenigen seltenen Ausnahmen abgesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, ist das Kriterium (Nicht)Raucher keine diskriminierung. Ansonsten dürften ja auch keine Nichtraucher gesucht werden (was nach bisheriger Rechtssprechung mWn. zulässig ist).
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.