Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - großer elektronik-online-store schliesst und zahlt nicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

großer elektronik-online-store schliesst und zahlt nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nepomuk
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 14:54    Titel: großer elektronik-online-store schliesst und zahlt nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten eine defekte Kühl-Gefrierkombi, die ich bei einem großen Online-Elektronik-Store gekauft habe, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung retourniert. Sie wurde nach wenigen Tagen vom Verkäufer bei mir abgeholt. Seit Anfang Februar warte ich nun auf die Erstattung des Kaufpreises. In ca. 15 Telefonaten, die ich immer wieder im Abstand von wenigen Tagen mit den Call-Center-Mitarbeitern des Verkäufers geführt habe, wurde mir die baldige Überweisung des Kaufbetrages zugesichert. Am 12.3. habe ich dem Verkäufer per Einschreiben eine 14-tägige Frist zur Zahlung gegeben und mit rechtlichen Schritten gedroht.
Daraufhin kam am 14.3. eine email, die mich versöhnlich stimmte: "....Somit haben wir mit heutigem Datum eine Gutschrift erstellt und den Vorgang zur Überweisung an die Buchhaltung weitergeleitet.
Der Betrag wird der hier vorliegenden Kontoverbindung dann in den kommenden Tagen gutgeschrieben werden."

Nun sind 14 Tage vergangen. Kein Zahlungseingang. Telefonisch habe ich soeben erfahren, dass der große Anbieter seinen Geschäftsbetrieb einstellt. Auch online konnte ich googeln, dass zum 31.03. der Geschäftsbetrieb eingestellt wird.

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank für die Hilfe.

J. Nepomuk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erlotanier
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist der Händler wohl pleite.
Googeln Sie einmal unter "Mahnbescheid" , da können Sie einen Mahnbescheid-
Vordruck ausfüllen, den Sie dann an das zuständige Mahngericht abschicken.
Wenn Sie Glück haben, und es ist noch Geld da,wird der Insolvenzverwalter
Ihre Forderung berücksichtigen. Wenn Nicht, sind Sie um eine Erfahrung reicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nepomuk
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Nach meinen Informationen hat der Händler (nennen wir ihn DIGIxxxxx) den Geschäftsbetrieb eingestellt. Es ist aber kein Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Hilft in diesem Fall auch ein Mahnbescheid oder ist eine Anzeige sinnvoll?

Vielen Dank.

nepomuk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erlotanier,

hier zum wiederholten und v.a. letzten Mal die Aufforderung an sie, keinen Rechtsrat in der Form von Handlungsempfehlungen abzugeben.

Jeder künftige Verstoß wird kommentarlos gelöscht.

Ihr FDR Team

PS:

Der Fragesteller sei daran erinnert, dass nur der Rechtsanwalt auch für seine Auskunft haftet.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.