Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Problem mit einer Situation (Behandlungskosten)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Problem mit einer Situation (Behandlungskosten)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mosi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 15:52    Titel: Problem mit einer Situation (Behandlungskosten) Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe heute folgende Aufgabe gesehen. Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir zwar die richtige Lösung, aber es fehlt mir der rechtliche Hintergrund. Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Herr A schießt mit dem Luftgewehr in seinem Garten auf Vögel. Dabei trifft er versehentlich seinen Nachbar und verletzt diesen leicht. Es entstehen Behandlungskosten in Höhe von 300 €.

Wie ist die Rechtslage (eingehende rechtliche Begründung mit der Subsumtionstechnik)

Schon mal vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

sollen wir jetzt eine hausarbeit schreiben?

es dürfte ja wohl zunächst der hinweis auf 823 BGB (falls zivilrechtliche arbeit) oder diverse StGB-vorschriften (falls strafrechtliche) reichen und vllt noch der tip, dass es hier wohl mit dem verschulden ein problem geben könnte.
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mosi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schon mal Danke für den Hinweis.
Naja, ist nicht wirklich 'ne Hausarbeit, sondern ein Teil einer Schulaufgabe, die wir in einer Woche schreiben (will jetzt nicht sagen, wie wir dran kamen).
Mein Problem an der Sache ist, daß wir im Unterricht die Subsumtionstechnik nur einmal kurz erklärt bekamen (wir haben nur eine Stunde pro Woche).

I. Anspruchsgrundlage
II. Tatbestände <--> des Gesetzes
III. Subsumtion mit dem Rechtsfeld
IV. Rechtsfolge

Dies ist leider alles, was wir uns dazu aufschrieben. Danach gingen wir gleich zum Abstraktionsprinzip über.

Im Internet hab ich mir schon ein bißchen über die Subsumtionstechnik rausgesucht (mit Beispielen).

Mein Problem ist nur, dass ich mit Rechtsangelegenheite nie was zu tun hatte, aber dies ist leider ein Fach an meiner Schule zur Fachhochschulreife. Die anderen Fragen dieses Testes kann ich ohne Probleme beantworten, doch mit dieser Aufgabe komme ich überhaupt nicht klar (ist ja keine Wissensfrage, sondern eine praktische Aufgabe).

Nun muss ich schau'n, wie ich das irgendwie hinbekomme, ohne dass ich mir den Schnitt verderbe Winken

Schon mal Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was du da anführst, ist eine ganz normale (wenn auch ungewöhnliche, den Punkt III kenne so nicht) Gliederung.
Die Subsumtionstechnik der Juristen vollzieht sich wie folgtt:


A könnte gem. § 007 zur Ersattung der Behandlungskosten verpflichtet sein. Dies ist der Fall wenn er die Merkmale x, y und z erfüllt.

I. Merkmal x
Obersatz A müsste zunächst Merkmal x erfüllen.
Definition Merkmal x meint, dass (hier eine Definition von Merkmal x einfügen, z.B.) der Handelnde auf einen Menschen schießt.
Subsumtion (Hier nun also die Subsumtion. Der Fall wird mit der Definition verglichen und es wird geschaut, ob die Definition die tatsächliche Situation beschreibt. Für unser Beispiel also) A schoss auf seinen Nachbarn. Der Nachbar ist ein Mensch.
Ergebnis Also hat A Merkmal x erfüllt.

Nun kommen Merkmal y und Merkmal z.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.