Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhaltstitel - Was passiert bei Unterschriftverweigerung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterhaltstitel - Was passiert bei Unterschriftverweigerung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pumpkin66
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 18:55    Titel: Unterhaltstitel - Was passiert bei Unterschriftverweigerung? Antworten mit Zitat

Ich habe mal folgende Frage:

Angenommen, ein unterhaltspflichtiger Vater zahlt zwar jeden Monat pünktlich und vollständig den Unterhalt für sein Kind und darüber besteht auch keine Differenz mit der KM, jedoch möchte das Jugendamt aufgrund einer bestehenden Beistandschaft, dass der Vater dies per Unterhaltstitel beurkundet. Dies verweigert der Vater jedoch.

Würde das Jugendamt nun trotz pünktlicher und vollständiger Zahlung Zwangsmaßnahmen wegen der Nichtbeurkundung ergreifen (können)? Wenn ja, welche wären das? Würden dem KV dadurch finanzielle/rechtliche Nachteile entstehen können, z.B. Gerichtskosten etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra71
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sachbearbeiterin der Beistandschaft hätte zunächst ggf. die Möglichkeit, den Unterhalt über das so genannte vereinfachte Verfahren titulieren zu lassen. Sollte der KV hier berechtigte Einwände erheben (die allerdings im Grunde genommen nur die Unterhaltshöhe betreffen können), gäbe es weiters die Möglichkeit der Unterhaltsklage. Und wenn der KV diese verliert (wovon im vorliegenden Fall auszugehen ist) hätte er wohl auch sämtliche Kosten der Klage zu tragen.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege...


Zuletzt bearbeitet von Sandra71 am 26.03.09, 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pumpkin66
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall ist es allerdings so, dass aus früheren Zeiten bereits ein Titel besteht, jedoch mit einer geringeren Summe als die, die der KV aktuell zahlen muß und auch zahlt. Es handelt sich bei dem Begehren des JA also um eine Abänderung des Titels. Auch hat der KV bereits seine aktuellen Einkünfte gegenüber dem JA offengelegt. Unter diesen Umständen kann kein vereinfachtes Verfahren mehr angewendet werden, oder?

Als weiteres Mittel führten Sie die Unterhaltsklage an. Aber worauf sollte das JA denn klagen, der Unterhalt wird doch in der vereinbarten Höhe gezahlt. Kann wirklich ein gerichtliches Verfahren eingeleitet werden, weil die Beurkundung seitens des KV ausbleibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra71
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich mich jetzt leider ausklinken...aber es kann sicher noch wer anders was dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Kind hat einen grundsätzlichen Anspruch auf Titulierung, auch des höheren Unterhaltes.

Die Frage ist aber natürlich, ob das den anscheinend bestehenden Frieden nicht gefährdet. Wie groß ist den der betragsmäßige Unterschied von dem früher titulierten Unterhalt und nunmehr freiwillig gezahlten Unterhalt?
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pumpkin66
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied beträgt ca. 45,- Euro.

Auf welchem Wege kann denn der Anspruch auf Titulierung durchgesetzt werden und welche Nachteile entstehen dem KV dadurch?

Zum Hintergrund:
KM und JA haben in der Vergangenheit, als der KV arbeitslos war, schon mal konkret mit Titelvollstreckung gedroht haben, obwohl der KV nachweislich und amtlich bestätigt leistungsunfähig war, und der KV einen Zwangsvollstreckungsverzicht erwirken mußte. Seitdem wird der KV nie wieder irgendetwas unterschreiben, er zahlt aber pünktlich und sogar mehr als er müßte. Das Einkommen des KV schwankt aber. Im Moment verdient er ganz gut, es schwankt aber auch monatlich mal über mal unter der 1.500 Euro-Grenze, insofern wäre eine rechtmäßige Titulierung auf einen festen Betrag sowieso schwierig und in ein paar Monaten vermutlich sowieso wieder hinfällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.