Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wand mauern zwischen zwei Haushälften im Haus
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wand mauern zwischen zwei Haushälften im Haus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Janis B.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 23:17    Titel: Wand mauern zwischen zwei Haushälften im Haus Antworten mit Zitat

Hallo (ich glaub ich werd langsam zur Nervensäge Weinen )

ich hab nochmal eine Frage, diesmal zur Errichtung einer Abgrenzmauer - also einer Mauer, die beide Haushälften voneinander trennt im Gebäude. Das Haus ist nicht so groß, dass eine Brandschutzmauer Pflicht ist. So eine wäre mir momentan auch viel zu teuer.

Wie sieht es da rechtlich aus, wenn der eine Nachbar eine gemauerte Wand auf seiner Hälfte des Hauses hochmauert - also nicht direkt auf der Grenze, sondern noch auf seiner Seite. Ist das erlaubt? Oder ist es Pflicht, dass beide Nachbarn gemeinsam ein Wand auf der Grenze im Haus ziehen müssen?

Da ich mich mit meinem Nachbarn nicht verstehe, würde es mir lieber sein, ich könnte meine eigene Mauer ziehen, denn ich habe einen privaten Kontakt zu einem Maurer, der es maurern würde.

Müßte ich einen bestimmten Abstand zur DDH-Grenze im Haus einhalten, wenn ich meine Mauer ziehen darf oder würde 10-20 cm reichen?

Wäre toll, wenn ihr nochmal Rat wüßtet.
Danke und Gruß von Janis

Edit: Das Gebäude ist aufgeteilt in einen ehemaligen Stallteil (das ist meiner) und einem Wohnhausteil (das ist der Nachbar). Es wurde früher beides von einer Familie genutzt - es sind aber getrennte Flurstücke mit jeweils eigener Flurstücknummer auf dem die Haushälften stehen. Also ich habe Haushälfte A. auf Flustück WX. und Nachbar hat Haushälfte B. auf Flurstück YZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sollsie daran hindern eine eigene Wand hoch zu ziehen? Üblicherweise muß bei solchen DHH beide Wände direkt auf die Grenze gebaut werden. Ich würde ihnen raten zwischen beiden Wänden 5cm platz zu lassen und diesen zwischenraum mit Dämmung auszufüllen. Dies verhindert erstens die Schallübertragung und zweitens bringt es etwas für die Wärmedämmung.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Janis B.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn das so ok ist, bin ich ja beruhigt und kann meine eigene Wand hochziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinnerk14
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 403
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und aufpassen, das der "private Maurer" auch die MWST abführt Cool
_________________
Meine Meinung als Mensch
( nicht immer die Meinung vom Juristen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janis B.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aber klar doch Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.