Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unerwünschte Rücksendung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unerwünschte Rücksendung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vasbyt
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 13:47    Titel: Unerwünschte Rücksendung Antworten mit Zitat

Privater(V) verkauft an Gewerblichen(K) auf [lustige Namensumschreibung entfernt] einen gebrauchten (Wachspuppe) Gegenstand. Rücknahmen/Gewährleistungen/Garantien etc. wurden ausgeschlossen. nach Erhalt teilt K mit die Puppe sei beschädigt (Kopfabtrennung), ich vermutete Transportschaden und bat um Claim beim gelben Dienst. Das wurde abgelehnt und ich wurde aufgefordert 15 € als Preisminderung zu zahlen, K wollte die Reparaturen selbst vornehmen. Ich habe dies abgelehnt und auf einen Claim bei den Gelben bestanden. Nach langem Zögern fand dieser statt mit der Ankündigung das die Puppe automatisch nach Abschluß der Ermittlungen zu mir von den Gelben zurückgesandt wird (kann wohl angekreuzt werden). Auch wurde ich aufgefordert innerhalb von 14 Tagen nach Rückerhalt den vollen Kaufpreis und alle Portokosten zu zahlen, sonst erfolgt Betrugsanzeige. (quasi eine zwangsweise Rückabwicklung!!). Ich habe dies auch abgelehnt und auf meinen Status (Privat) und meine Auktionsbedingungen hingewiesen.
Die Ware ist nun heute hier wieder eingetroffen -als unerwünschte und nicht vereinbarte Rücksendung- und ich habe dem K im Hinblick auf $$ 241a und 985 BGB drei Optionen angeboten: Rücksendung nach Portoerstattung, unfreie Rücksendung oder 1 Monatige Aufbewahrung zur Abholung, danach Entsorgung.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wurde die Gewährleistung, Rücktrittsrecht denn ausgeschlossen?
Wurde diese "Klausel" schon öfter in Auktionen verwendet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vasbyt
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Original Auktionstext welcher von [lustige Namensumschreibung entfernt] vorgeschlagen wird und in allem meinen Auktionen steht:

Zitat Anfang:
Angeboten wird hier eine antike Wachspuppe gem Bild. Die Puppe ist ca. 56 cm gross und mit einem altem/antikem Kleid bekleidet.

Wir sind leider nicht in der Lage weitere Angaben zu machen weil wir keine Puppensammler sind.

Bitte kontaktieren Sie mich falls Fragen auftauchen, ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten.

Zahlungsabwicklung bitte innerhalb von 7 Tagen nach Kauf.

Als Privatverkäufer und aufgrund der Natur dieses gebrauchten Gegenstands bin ich nicht in der Lage Sachmängelhaftungen, Gewährleisungen oder Garantien jeglicher Art zu gewähren und schliesse diese ausdrücklich hiermit aus.

Nachfolgend gesetzlich vorgeschriebener Text zur Verdeutlichung:
Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Absendung von Aachen erfolgt, beruflich bedingt, nur Samstags.


Wir verpacken mehrere Käufe, wann immer möglich, natürlich gerne in einer Sendung um Porto zu sparen.
Zitat Ende
Außerdem steht dies auch in Zahlungshinweisen.

Bei den Rücknahmebedingen steht:
Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück. Dies wird automatisch von [lustige Namensumschreibung entfernt] eingefüllt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vasbyt
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="vasbyt"]Original Auktionstext welcher von [lustige Namensumschreibung entfernt] vorgeschlagen wird und in allem meinen Auktionen steht:

Bezieht sich natürlich nur auf den Gewährleistungsauschluß! Mustertext ist im dortigen Rechtsportal zu finden.

Genauer Text zur Rücknahme/Zahlungsbedingen lautet in der Auktion:
Dies ist ein Privatverkauf ohne Garantien und keiner Rücknahme des gebrauchten Artikels. Gegenstand wird daher unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung oder Gewährleistung (as is, where is) verkauft. Bieten Sie nicht wenn Sie damit nicht einverstanden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

    Jede öffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschäfts- oder rufschädigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR für solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge mit Nennung von

    • Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.


  • Hilfen / So geht es:

    Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.


Mit freundlichem Gruss

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.