Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einfluss des Vermieters auf fremde Parteien in einem MFH?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einfluss des Vermieters auf fremde Parteien in einem MFH?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sparky_Ol
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 22:12    Titel: Einfluss des Vermieters auf fremde Parteien in einem MFH? Antworten mit Zitat

Vermieter A hat eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an Familie B vermietet. Die im Geschoss darüber liegende Wohnung gehört einer anderen Person C, die diese an Person D vermietet hat. Leider fühlt sich Familie B von Person D des öfteren in Ihrer Nachtruhe gestört und verlangt nun schriftlich vom Vermieter A, dass er:
1. Bauliche Mängel an der Geschossdecke (keine ausreichende Trittschalldämmung vorhanden, da Altbau) und in der Oberwohnung (nach Angabe von B lauter Parkettfussboden) beseitigen lässt und
2. Person D dazu veranlasst, die allgemeinen Ruhezeiten eizuhalten.

Sollten die Forderungen nach Fristsetzung nicht erfüllt werden, droht Familie B mit einer Mietminderung von 20%.
Vermieter A ist der Auffassung das er diese Forderungen nicht erfüllen kann, da er weder bauliche Veränderungen in der Oberwohnung veranlassen kann, noch eine rechtliche Handhabe gegenüber Person D direkt hat. Deshalb sieht er die Mietminderung als nicht gerechtfertigt an.
Selbstverständlich sind alle Parteien über die Umstände informiert worden.

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Gibt es Punkte die Vermieter A bei seinem Vorgehen beachten muss?

Gruß Sparky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mietminderung ist keineswegs von Verschulden des Vermieters abhängig. Sie tritt immer automatisch ein, wenn ein Mangel auftritt. Es spielt auch keine Rolle, ob der Vermieter überhaupt in der Lage ist, einen solchen Mangel zu beseitigen.

Der Mieter hat keine baulichen Veränderungen zu fordern, sondern eben nur die Beseitigung der Beeinträchtigung. Wie das zu geschehen hat, ist allemal Sache des Vermieters. Natürlich kann das auch auf die Notwendigkeit einer baulichen Veränderung hinaus laufen; nur wird kein Mieter eine Minderung der Miete damit begründen können, der Vermieter habe seine Bauvorschläge nicht beherzigt.
Hinzu kommt, dass die für eine Gebäude geltenden Bauvorschriften sehr verschieden sein können und damit auch, was ein Mieter erwarten kann und, vor Allem, darf. Wer in ein hundert Jahre altes Haus einzieht, kann auch nicht mehr fordern, als eine hundertjährige Trittschalldämmung. Das ist dann nämlich der 'vertragsgemäße' Zustand und nur den ist der Vermieter schuldig (sofern er vertraglich nichts Anderes versprochen hat).

Tatsächlich kann aber z.B. ein fehlerhaft installiertes Parkett bei einem Nachbarn, oder die dauerhafte Ruhestörung durch einen Nachbarn einen Mangel darstellen und auch ggf. zur Minderung berechtigen.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparky_Ol
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Daraus entnehme ich, dass A die Mietminderung in jedem Fall erstmal hinnehmen muss.
Falls die Gründe gerechtfertigt sind, kann er den enstandenen Schaden (entgangene Miete) gegenüber D (oder C, falls dieser den Mangel nicht beseitigt?) geltend machen, oder falls nicht ,die nicht gezahlte Miete zurückverlangen.
Es spielt also keine Rolle, ob A ausreichend Tätig geworden ist, solange der Mangel (subjektiv) besteht, kann die Miete gemindert werden und A ist in der Beweispflicht, dass kein Mangel (Ruhestörung und/oder Baufehler) wirklich vorliegt!?
Ob der genannte Minderungswert dabei angemessen ist, bleibt auf anderem Wege zu klären.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Sparky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ob überhaupt ein Mangel vorliegt und in welchem Ausmaß, hat schon der Mieter zu beweisen. Er hat demnach auch die Angemessenheit seiner Minderung darzulegen. In der Regel wird von den Gerichten bei solchen Sachen ein 'Lärmprotokoll' erwartet. - das bei einer 20%-Minderung auch recht umfangreich zu sein hätte. Cool
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.