Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - §959 BGB??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

§959 BGB??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galle12
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 13:53    Titel: §959 BGB?? Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich habe folgendes Fallbeispiel und wollte wissen ob der 959 BGB hier greift eurer Meinung nach.

Käufer (K) ist nach einem Kaufvertrag mit Verkäufer (V) im Besitz einer geringewertigen (25 €) Sache. K tritt vomn Kaufvertrag zurück wegen Sachmangel und daraufhin fehlgeschlagener Nacherfüllung und erhält sein Geld wieder zurück. Nach zweimaliger Aufforderung an V zur Mitteilung, wie die Sache an ihn zurückübermittelt werden solle, ist K immer noch im Besitz der Sache und erhält keine Antwort.

Kann man in diesem Fall davon ausgehen, dass V sein Eigentum aufgibt, er bemüht sich ja nicht darum sein Eigentum wieder in seinen Besitz zu bekommen?

bin gespannt Winken

lG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das kann man nicht. Wenn jemand sein Eigentum an einer Sache aufgeben möchte, dann müssen schon besondere Umstände hinzutreten. Die dürften hier wohl noch nicht vorliegen. Im Übrigen hat V doch gar nicht den unmittelbaren Besitz an der Sache aufgegeben, dieser liegt doch noch bei K, weil dieser dem V den Besitz noch nicht eingeräumt hat, so einfach ist das mit dem Sachenrecht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
galle12
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

okay das stimmt daran habe ich jetzt nicht gedacht. Dann ist das ja eine blöde Situation für den K, wenn er etwas in seinem Besitz hat, was ihm gar nicht gehört und wegschmeissen kann er es auch nicht weil er ja nicht Eigentümer ist... Winken

Aber er könnte von V Lagerkosten verlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.