Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Muss ich einen Mietrckstand von 2002 bezahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Muss ich einen Mietrckstand von 2002 bezahlen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasmin.a
noch neu hier

Beitrge: 1

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 20:51    Titel: Muss ich einen Mietrckstand von 2002 bezahlen? Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe eine Frage und zwar wurde ich vor kurzem von meiner Mietgenossenschaft angemahnt, weil mein Mietkonto einen Rcksatand vom Jahre 2002 hat. Muss ich diesen Rckstand bezahlen? Ich wurde in der ganzen Zeit von 7 Jahren nicht einmal deswegen angemahnt oder Informiert. Ist die Sache dann nicht Verjhrt? Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flstertte
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 807

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte achten Sie auf die Forenregeln Smilie

http://www.recht.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=132

[/url]
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 9688

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich wei jetzt nicht so recht, was die flstertte hat? An der Frage ist doch nichts auszusetzen. Winken

Grundstzlich verjhren solche Ansprche drei Kalenderjahre nach ihrer Entstehung. Hier also am 31.12.2005.
Allerdings gibt es eine andere Regel, die das wieder zunichte machen kann: Liegen mehrere ansonsten gleichrangige Schulden eines Schuldners vor, werden seine Zahlungen immer auf die lteste Schuld angerechnet, wenn er nicht ausdrcklich etwas Anderes festlegt.
Da die meisten Mieter fr ihre Zahlungen einen Dauerauftrag odgl. einrichten, wird im berweisungsvermerk nur "Miete" stehen, aber nicht "Miete Juni 2002". Wenn also z.B. im Januar die Miete nicht gezahlt wird, aber im Februar dann doch wieder, wird diese Zahlung auf die Januarmiete angerechnet und die Februarmiete bleibt dafr unbezahlt. Auf diese Art kann auch eine vor fnfzig Jahren einmalig nicht bezahlte Miete heute immer noch eingefordert werden, weil eben nicht mehr die von damals offen ist, sondern die vom letzten Monat.
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 3479

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn in der aktuellen Forderung die "Miete Februar 2002" nachgefordert wird, dann kann der Mieter dies als verjhrt ansehen. Wird der "aktuelle Mietrckstand" nachgefordert, ist hier sicher nichts verjhrt.
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 7530

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kndigt der Vermieter dem Mieter wegen Mietrckstand gilt: In Im Kndigungsschreiben gehrt exakt hinein, fr welchen Monat der Mieter mit welchem Betrag und seit wann (eigentlicher Zahlungstermin) im Rckstand ist. Obwohl die neueste Zahlung die lteren Mietschulden decken. Somit keine Verjhrung eintritt.
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.