Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Muss ich einen Mietrückstand von 2002 bezahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Muss ich einen Mietrückstand von 2002 bezahlen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasmin.a
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 20:51    Titel: Muss ich einen Mietrückstand von 2002 bezahlen? Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe eine Frage und zwar wurde ich vor kurzem von meiner Mietgenossenschaft angemahnt, weil mein Mietkonto einen Rücksatand vom Jahre 2002 hat. Muss ich diesen Rückstand bezahlen? Ich wurde in der ganzen Zeit von 7 Jahren nicht einmal deswegen angemahnt oder Informiert. Ist die Sache dann nicht Verjährt? Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flüstertüte
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte achten Sie auf die Forenregeln Smilie

http://www.recht.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=132

[/url]
_________________
Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten. John F. Kennedy
War die Antwort nützlich? Ein kurzes Klick oder "Danke" wäre schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich weiß jetzt nicht so recht, was die flüstertüte hat? An der Frage ist doch nichts auszusetzen. Winken

Grundsätzlich verjähren solche Ansprüche drei Kalenderjahre nach ihrer Entstehung. Hier also am 31.12.2005.
Allerdings gibt es eine andere Regel, die das wieder zunichte machen kann: Liegen mehrere ansonsten gleichrangige Schulden eines Schuldners vor, werden seine Zahlungen immer auf die älteste Schuld angerechnet, wenn er nicht ausdrücklich etwas Anderes festlegt.
Da die meisten Mieter für ihre Zahlungen einen Dauerauftrag odgl. einrichten, wird im Überweisungsvermerk nur "Miete" stehen, aber nicht "Miete Juni 2002". Wenn also z.B. im Januar die Miete nicht gezahlt wird, aber im Februar dann doch wieder, wird diese Zahlung auf die Januarmiete angerechnet und die Februarmiete bleibt dafür unbezahlt. Auf diese Art kann auch eine vor fünfzig Jahren einmalig nicht bezahlte Miete heute immer noch eingefordert werden, weil eben nicht mehr die von damals offen ist, sondern die vom letzten Monat.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn in der aktuellen Forderung die "Miete Februar 2002" nachgefordert wird, dann kann der Mieter dies als verjährt ansehen. Wird der "aktuelle Mietrückstand" nachgefordert, ist hier sicher nichts verjährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 7530
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kündigt der Vermieter dem Mieter wegen Mietrückstand gilt: In Im Kündigungsschreiben gehört exakt hinein, für welchen Monat der Mieter mit welchem Betrag und seit wann (eigentlicher Zahlungstermin) im Rückstand ist. Obwohl die neueste Zahlung die älteren Mietschulden decken. Somit keine Verjährung eintritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.