Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Minijob im Privaten Haushalt abzugsfhig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Minijob im Privaten Haushalt abzugsfhig?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlafibaer
noch neu hier

Beitrge: 1

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 14:37    Titel: Minijob im Privaten Haushalt abzugsfhig? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mchte eine Haushaltshilfe im Rahmen des Minijobs (bis 400,- Euro) beschftigen. Hier muss ich eine geringere Abgabenquote von 12% entrichten, eventl. eine Umlage nach Lohnfortzahlungsgesetz. Mein Aufwand liegt dann bei 112%.

Im Gewerbe und in der Industrie zhlt der Lohnaufwand zu den Betriebsausgaben und ist somit steuerlich absetzbar. Wie sieht das bei Privatleuten aus, welchen Betrag kann ich steuerlich ansetzen? Hier bin ich doch auch AG, auch wenn es nur ein Minijob ist.

Welche Mglichkeiten habe ich?

Gruss
Schlf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.D.
Gast

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 20:38    Titel: Re: Minijob im Privaten Haushalt abzugsfhig? Antworten mit Zitat

Hallo,

auch das kann man wieder einmal nicht pauschal sagen. Mglichkeiten gibt es einige. Jedoch hngen die immer von den persnlichen Verhltnissen ab ( Pflegeperson im Haushalt, Kinder etc.). Eine Ausnahme ab 2003 die Steuerbefreiung fr haushaltsnahe Dienstleistungen im 35a EStG. Da stehen auch alle Voraussetzungen drinn.

Gru T.D.
Gast

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 14:19    Titel: Re: Minijob im Privaten Haushalt abzugsfhig? Antworten mit Zitat

Normalerweise kannst du 10% der gesamten Kosten (Anteil den die hilfe bekommt + Anteil der an die Minijobzentrale geht) steuerlich geltend machen.
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.