Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Minijob im Privaten Haushalt abzugsfähig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Minijob im Privaten Haushalt abzugsfähig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlafibaer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 14:37    Titel: Minijob im Privaten Haushalt abzugsfähig? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte eine Haushaltshilfe im Rahmen des Minijobs (bis 400,- Euro) beschöäftigen. Hier muss ich eine geringere Abgabenquote von 12% entrichten, eventl. eine Umlage nach Lohnfortzahlungsgesetz. Mein Aufwand liegt dann bei 112%.

Im Gewerbe und in der Industrie zählt der Lohnaufwand zu den Betriebsausgaben und ist somit steuerlich absetzbar. Wie sieht das bei Privatleuten aus, welchen Betrag kann ich steuerlich ansetzen? Hier bin ich doch auch AG, auch wenn es nur ein Minijob ist.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Gruss
Schlf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.D.
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 20:38    Titel: Re: Minijob im Privaten Haushalt abzugsfähig? Antworten mit Zitat

Hallo,

auch das kann man wieder einmal nicht pauschal sagen. Möglichkeiten gibt es einige. Jedoch hängen die immer von den persönlichen Verhältnissen ab ( Pflegeperson im Haushalt, Kinder etc.). Eine Ausnahme ab 2003 die Steuerbefreiung für haushaltsnahe Dienstleistungen im § 35a EStG. Da stehen auch alle Voraussetzungen drinn.

Gruß T.D.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01.10.04, 14:19    Titel: Re: Minijob im Privaten Haushalt abzugsfähig? Antworten mit Zitat

Normalerweise kannst du 10% der gesamten Kosten (Anteil den die hilfe bekommt + Anteil der an die Minijobzentrale geht) steuerlich geltend machen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.