Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Arbeitslosenhilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Arbeitslosenhilfe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 13:05    Titel: Arbeitslosenhilfe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bis jetzt Arbeitslosengeld bezogen und nun komme ich leider in Arbeitslosenhilfe.
Bisher hatte ich ein Bemessungsentgeld von 660 EURO woraus sich ein Arbeitslosengeld von 309,40 Euro/wöchentlich berechnet hat.
Nun hat da AA mir den Bewilligungsbescheid für die ARbeitslosenhilfe geschickt.
Darin steht das ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr meinen Beruf ausüben kann und deshalb das Bemessungsentgeld auf 370 Euro gesenkt wird.
Daraus berechnet sich eine Arbeitslosenhilfe von 166 euro/wöchentlich , also fast die Hälfte weiniger wie bisher.
Ist das richtig?
kann ich dagegen angehen?
wenn ja, wie?

Noch zu sagen ist, das dass AA mir keine Umschulung bewilligt weil ich nicht krank genug bin.
Die LVA bewilligt nur ein Eingliederungszuschuss und auch keine Umschulung.

Über Antworten würde ich mich freuen.
hedges
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 17:07    Titel: Re: Arbeitslosenhilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich kann die Arbeitsagentur Sie bei gesundheitlichen Einschränkungen "fiktiv" einstufen. Allerdings muss hierzu ihr Leistungsvermögen ermittelt werden und eine hierzu passende Tätigkeit, auf die sich die Vermittlungsbemühungen richten.
Im Einzelnen gibt es unendlich viele "Stellschrauben" für die Einstufung. Sie können in jedem Fall Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Sinn macht das, wenn Sie sich in Ihrem Leistungsvermögen falsch eingestuft sehen oder wenn Sie meinen, dass Sie auch noch andere Tätigkeiten verrichten können, als die von der Agentur zugrunde gelegten.

Falls Sie in der Gewerkschaft sind, werden Sie ggf dort kostenlos beraten. Den Widerspruch sollten Sie eventuell fristwahrend einlegen. Auf der Seite http://www.sozialgerichtsbarkeit.de finden Sie Hinweise zum Gang des Widerspruchs- und Klageverfahren.

Viel Glück,
H.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast10
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 18:33    Titel: Re: Arbeitslosenhilfe Antworten mit Zitat

Unter dem folgenden Link, kannst Du Dich mal kurz Informieren, welche Gründe es noch geben könnte warum man sich gerade bei Langzeitarbeitslose beim AA auf stur stellt.

Da kann man auch die neue Ich-AG Regelung besser verstehen.

Sparen durch Schikane
Wie die Bundesanstalt für Arbeit Arbeitslose austrickst

Mehr dazu . . . .

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2043613,00.html

einfach Kopieren und einfügen.

Viel Spaß !!!!!

[/i]
Gast

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 13:33    Titel: Re: Arbeitslosenhilfe Antworten mit Zitat

wird mal wieder Zeit für diesen Text !!!!!!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.