Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhaltszahlung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterhaltszahlung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
token
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 11:47    Titel: Unterhaltszahlung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage, ich erhalte Unterhaltsgeld von meinem Mann und bin leider auch verschuldet duch Ihn (längere Geschichte). Nun will ich aus diesem ganzen Schuldenberg herauskommen und meine Wohnung kündigen und bei meiner Tochter einziehen um Geld zu sparen um den Kredit zu bezahlen. Habe ich dadurch Unterhaltseinbusen zu erwarten. Ich weis nicht wie weit eine Lebensgemeinschaft geht, vielleicht zählen die Kinder auch dazu?

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 13:04    Titel: Re: Unterhaltszahlung Antworten mit Zitat

Hallo token,

derartige "Lebensgemeinschaften" führen auf Grund der Tatsache, dass eine Lebensgemeinschaft besteht, nicht zu einer Minderung des Unterhaltsanspruchs. So hat z.B, vor einiger Zeit ein Gericht etnschieden, dass die Aufnahme einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft nicht zu einem Verlust des Unterhaltsanspruchs führt. Ob das heute angesichts des Partnerschaftsgesetzs auch noch so entschieden würde, weiß ich allerdings nicht.

Der Unterhaltsanspruch könnte sich aber dadurch mindern, dass mit dem Einzug bei der Tochter der Unterhaltsbedarf geringer ist, weil z.B. die Mietbelastung wegfällt.

Ich würde überlegen, ob angesichts der Schulden nicht ein Verbraucherinsolvenzverfahren durchgeführt werden sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06.10.04, 09:35    Titel: Re: Unterhaltszahlung Antworten mit Zitat

Hallo,
tja, wie siehts aus mit arbeiten?!

Gruß
Hexe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07.10.04, 04:51    Titel: Re: Unterhaltszahlung Antworten mit Zitat

das frag ich mich auch, um "10:35"
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.