Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abordnung ohne Zustimmung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abordnung ohne Zustimmung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flemming
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.03.05, 14:49    Titel: Abordnung ohne Zustimmung Antworten mit Zitat

Erst einmal "Hallo" allerseits....!

Habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin Kirchenbeamter (A9 - mittlerer Dienst) bei einer Ev. Gemeinde. Im Zuge von Sparmaßnahmen will meine Gemeinde mich nun in den Dienst eines kreiskirchlichen Verwaltungsamt abordnen. Die Stelle ist keine Beamtenstelle und mein Dienstherr will die DIfferenz zu meinem Gehalt zur eigentlichen Angestelltenvergütung an das neue Amt bezahlen. Damit hätte das neue Amt keine Mehrkosten, weil es einen Beamten einstellt und mein Dienstherr spart einen großen Teil meines Gehaltes ein.
Ich habe mitbekommen, dass man mich ohne meine Zustimmung für 5 Jahre dort hin abordnen will.
Jetzt meine Frage: Geht das?
Was ich so gelese habe, ist das ohne Zustimmung nur zulässig, wenn es sich um eine gleichwertig Tätigkeit handelt, d.h. die auch so bewertet (A9) ist wie meine jetztige Stelle. Ist sie aber wohl nicht, denn sonst müsste mein Dienstherr ja keinen Ausgleich zahlen.
Ich habe weiter im BBG gelesen, dass es ohne Zustimmung für höchstens zwei Jahre zulässig ist, weil es sich nicht um eine gleich bewertete Stelle handelt.

Abgesehen davon, dass ich keine Lust auf das neue Arbeitsgebiet habe, möchte ich auch gar nicht erst in diese Verwaltung, weil ich Leute kenne, die dort arbeiten und mir noch nie was Gutes aus diesem Amt erzählt haben.