Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Danek FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 12.02.05, 23:42 Titel: Darf ein Lehrer einen Schüler duzen? |
|
|
Darf ein Lehrer einen 15-jährigen Schüler duzen, auch wenn der Schüler es nicht möchte? |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.02.05, 00:04 Titel: |
|
|
Ja, ich glaube, das kann jemand, soweit ich weiß, grundsätzlich erst als Erwachsener verlangen.
In der Schule gibt es glaube ich Sonderregelungen(Länder- oder auch Schulspezifisch), die besagen, dass Oberstufenschüler auf Wunsch zu siezen sind. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Danek FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.02.05, 00:39 Titel: |
|
|
Gammaflyer hat folgendes geschrieben:: | Ja, ich glaube, das kann jemand, soweit ich weiß, grundsätzlich erst als Erwachsener verlangen.
In der Schule gibt es glaube ich Sonderregelungen(Länder- oder auch Schulspezifisch), die besagen, dass Oberstufenschüler auf Wunsch zu siezen sind. |
Okay, danke.
Wenn jemand noch was dazu zufügen hat, kann er es machen.  |
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.02.05, 00:48 Titel: |
|
|
Ein Gesetz über die Altersgrenze für "Du" oder "Sie" gibt es nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.02.05, 01:07 Titel: |
|
|
Aber wenn du als Schüler schon einen Doktortitel hast müssten dich die Lehrer/innen mit Dr. soundso anreden^^.
Die Frage ist nur, ob es dann Doktor soundso, kannst du das bitte anschreiben oder Doktor soundso, können sie das bitte anschreiben heissen müsste
Gruß _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.02.05, 01:08 Titel: |
|
|
Das mag sein, allerdings ist es in vielen Fällen so, dass das Duzen Erwachsener als Beleidigung aufgefasst wird. Besonders in Zusammenhang mit generell abfälligem Tonfall.
Bestes Beispiel: das Duzen von Polizeibeamten _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
skayritera FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
|
Verfasst am: 06.03.05, 21:53 Titel: |
|
|
Einen Menschen kann man duzen wenn er noch keine 18 Jahre alt ist.
Ich war mal in einer Schulischen einrichtung wo nur die Lehrer gegen Schüler duzen dürfen und die Schüler mussten die mit "Sie" ansprechen.
Eine Hausordnung gibt es nicht. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen! |
|
Nach oben |
|
 |
Dux FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.03.05, 00:18 Titel: |
|
|
skayritera hat folgendes geschrieben:: | Einen Menschen kann man duzen wenn er noch keine 18 Jahre alt ist. |
Tatsächlich? Und haben sie dafür auch eine rechtliche Begründung?
skayritera hat folgendes geschrieben:: | Ich war mal in einer Schulischen einrichtung wo nur die Lehrer gegen Schüler duzen dürfen und die Schüler mussten die mit "Sie" ansprechen. |
Na sowas! Sollte es sich dabei etwa um eine ganz normale Schule gehandelt haben?
skayritera hat folgendes geschrieben:: | Eine Hausordnung gibt es nicht. |
Sie haben mehr Sachverhaltswissen als der Fragesteller? |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.03.05, 06:54 Titel: |
|
|
Alles schreit nach Deregulierung und Entbürokratisierung....
und hier wird diskutiert, ob es Gesetze zum Duzen und Siezen gibt.
Seien wir froh, dass es sie (hoffentlich) nicht gibt! |
|
Nach oben |
|
 |
Danek FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 08.03.05, 20:50 Titel: |
|
|
Goffaux hat folgendes geschrieben:: | Alles schreit nach Deregulierung und Entbürokratisierung....
und hier wird diskutiert, ob es Gesetze zum Duzen und Siezen gibt.
Seien wir froh, dass es sie (hoffentlich) nicht gibt! |
Was hat ein Lehrer das Recht, seinen Schüler zu duzen, wenn der Schüler es nicht will?
Der Schüler darf es nicht, aber der Lehrer. Ist der Lehrer was besseres? Ganz sicher nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Pünktchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.05, 00:00 Titel: |
|
|
Danek hat folgendes geschrieben:: |
Was hat ein Lehrer das Recht, seinen Schüler zu duzen, wenn der Schüler es nicht will?
Der Schüler darf es nicht, aber der Lehrer. Ist der Lehrer was besseres? Ganz sicher nicht. |
Naklar, ebenso wie Freunde und Verwandte und die große Liebe etwas Minderwertiges sind, weil man die i. d. R. duzt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09.03.05, 01:19 Titel: |
|
|
U.a. in englischsprachigen Ländern gibts ja quasi nur das "You";
also:
Duzen oder Siezen ist doch egal. Es wäre was Anderes, wenn der Lehrer jeden Schüler duzt außer einen Schüler, aber wenn dieser es bei jeden macht, ist das mE kein Problem.
so
mein Fazit  |
|
Nach oben |
|
 |
Alfons1145 Interessierter
|
Verfasst am: 09.03.05, 09:17 Titel: |
|
|
Danek hat folgendes geschrieben:: | [Was hat ein Lehrer das Recht, seinen Schüler zu duzen, wenn der Schüler es nicht will? |
Ich gebe Dir Recht, aber brauchts dafür wirklich ein Gesetz? Davon haben wird doch nun wahrlich genug.
Ich denke, dieses Problem muss auch im zwischenmenschlichen Miteinander lösbar sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Danek FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 10.03.05, 08:54 Titel: |
|
|
arzthaftungsfrage hat folgendes geschrieben:: | U.a. in englischsprachigen Ländern gibts ja quasi nur das "You";
also:
Duzen oder Siezen ist doch egal. Es wäre was Anderes, wenn der Lehrer jeden Schüler duzt außer einen Schüler, aber wenn dieser es bei jeden macht, ist das mE kein Problem.
so
mein Fazit  |
You heißt aber auch sie.
Alfons1145 hat folgendes geschrieben:: | Danek hat folgendes geschrieben:: | [Was hat ein Lehrer das Recht, seinen Schüler zu duzen, wenn der Schüler es nicht will? |
Ich gebe Dir Recht, aber brauchts dafür wirklich ein Gesetz? Davon haben wird doch nun wahrlich genug.
Ich denke, dieses Problem muss auch im zwischenmenschlichen Miteinander lösbar sein. |
Man brauch kein Gesetz, im Falle aber, dass der Lehrer es nicht akzeptiert, sollte man es schon haben.  |
|
Nach oben |
|
 |
|