Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
me-inside Interessierter
|
Verfasst am: 15.03.05, 18:23 Titel: Beleidigung von Lehrerin |
|
|
Hallo,
Das Problem ist folgendes. Drei Schüler wurden von ihrer Lehrerin beleidigt; "Ihr seid assozial und bescheuert".
Was kann dieses für Konsequenzen für die Lehrerin haben?
Dazu gekommen ist es wie folgt. Es sollte ein Zettel abgegeben werden auf dem drei Namen und ein Thema stehen sollten. Einer der drei Schüler hat scherzhaft noch einen 4. Namen drauf geschrieben, und zwar "Schweiß, Axel" (Ok der Witz ist flach).
Die Lehrerin hat die Zettel eingesamelt und die drei Schüler dann wie oben geschrieben beleidigt. Meiner Meinung nach keine gerechtfertigte Reaktion.
Mit freundlichen Grüßen
Me-Inside |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.03.05, 18:39 Titel: |
|
|
Natürlich nicht gerechtfertigt, aber ob das wirklich was gegen unternommen werden sollte?
Wer zum Schluss kommt, dass ja, dem stehen zwei Wege offen.
Strafrechtlich: Anzeige wegen Beleidigung.
Dienstrechtlich: Beschwerde beim Direktor etc.
In beiden Fällen müsste allerdings geklärt werden, in wie weit das Verhalten der Schüler, das der Lehrerin (zumindest in Teilen) entschuldigt. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
me-inside Interessierter
|
Verfasst am: 15.03.05, 20:23 Titel: |
|
|
Hi,
Gut, nur denke is doch ein wenig überreagiert.
Falls die Schüler zum Rektor gehen zeigt dieser denen nen Vogel. Und das andere... Tja mal sehen! |
|
Nach oben |
|
 |
skayritera FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
|
Verfasst am: 16.03.05, 08:44 Titel: |
|
|
me-inside hat folgendes geschrieben:: | Hi,
Gut, nur denke is doch ein wenig überreagiert.
Falls die Schüler zum Rektor gehen zeigt dieser denen nen Vogel. Und das andere... Tja mal sehen! |
Dann hat er aber bei ihm aber ein Strausvogel in Hirn ge******en und bei den Lehrern auch so!
Also das müsst ihr euch nicht länger Gefallen lassen!
Wendet an eure Eltern und Schildert das ganze, und dann beschwert euch an das zuständige Schulamt.
Eine Strafanzeige erstatten wegen Beleidigung würde euch auch Anraten! _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen! |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.03.05, 11:25 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich würde abraten.
Sowas verschlechter das allgemeine Klima auf jeden Fall.
Mal erhlich: So schlimm war das(in Anbetracht der Situation) jetzt auch wieder nicht.
Vielleicht wäre es angebracht, die Lehrerin nochmal darauf anzusprechen (und sich zu entschuldigen!). Vielleicht ist dann ihrerseits auch eine Entschuldigung drin. Sollte sie absolut uneinsichtig sein und man es weiterhin auf Konfrontation anlegen, könnte man es erstmal über einen Verbindungslehrer oder die Schülervertretung versuchen. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Jassimaus FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 01.04.05, 11:35 Titel: hallo! |
|
|
Hallo!
An deiner Stelle würde ich als 1. mit dem betreffenden Lehrer reden.
Erklär ihm deinen Standpunkt und das du nicht weiterhin von ihm beleidigt werden möchtest. Ist er nicht einsichtig, kannst du ihm sagen, dass du andernfalls zum Direktor gehen wirst.
Ich bin damit eigentlich immer gut gefahren, da ich solche Vorfälle durchaus kenne...
Zitat: | Sowas verschlechter das allgemeine Klima auf jeden Fall. |
Ja, da stimme ich dir zu. Solltest es auf jeden Fall erst mal anders versuchen. _________________ >> Wer sich eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät<< |
|
Nach oben |
|
 |
oklaf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.04.05, 17:08 Titel: Re: hallo! |
|
|
Jassimaus hat folgendes geschrieben:: | Hallo!
An deiner Stelle würde ich als 1. mit dem betreffenden Lehrer reden.
Erklär ihm deinen Standpunkt und das du nicht weiterhin von ihm beleidigt werden möchtest. Ist er nicht einsichtig, kannst du ihm sagen, dass du andernfalls zum Direktor gehen wirst.
Ich bin damit eigentlich immer gut gefahren, da ich solche Vorfälle durchaus kenne...
Zitat: | Sowas verschlechter das allgemeine Klima auf jeden Fall. |
Ja, da stimme ich dir zu. Solltest es auf jeden Fall erst mal anders versuchen. |
Ganz deiner Meinung...  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.04.05, 21:08 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so.
Immer "mit dem Gesetzbuch unterm Arm" und "Recht bekommen um jeden Preis" ist bei so etwas kein soziales Verhalten. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
Petra L. Interessierter
|
Verfasst am: 07.04.05, 08:16 Titel: |
|
|
Frage:
Was passiert in der freien Wirtschaft mit einem Angestellten, der einen Kunden als "assozial und bescheuert" bezeichnet? |
|
Nach oben |
|
 |
Linus Cornell FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.04.05, 08:35 Titel: |
|
|
Petra L. hat folgendes geschrieben:: | Frage:
Was passiert in der freien Wirtschaft mit einem Angestellten, der einen Kunden als "assozial und bescheuert" bezeichnet? |
Er wird befördert - und zwar so lange, bis er eine Hierarchiestufe erreicht hat, auf der er durch seine Inkompetenz keinen Schaden mehr anrichten kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.04.05, 10:32 Titel: |
|
|
Petra L. hat folgendes geschrieben:: | Was passiert in der freien Wirtschaft mit einem Angestellten, der einen Kunden als "assozial und bescheuert" bezeichnet? |
Ist der Lehrer ein Angestellter? Ist der Schüler (s)ein Kunde? Sind Äpfel Birnen?
Linus Cornell hat folgendes geschrieben:: | Er wird befördert - und zwar so lange, bis er eine Hierarchiestufe erreicht hat, auf der er durch seine Inkompetenz keinen Schaden mehr anrichten kann. |
Das Peter-Prinzip.  _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
Vormundschaftsrichter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.04.05, 10:36 Titel: |
|
|
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben:: |
Ist der Lehrer ein Angestellter? |
In einigen Bundesländern manchmal bzw. häufig schon.
Aber ansonsten haben Sie natürlich in vollem Umfange recht, insbsondere mit den Äpfeln und Birnen. _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt |
|
Nach oben |
|
 |
Petra L. Interessierter
|
Verfasst am: 07.04.05, 11:34 Titel: |
|
|
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben:: |
Ist der Lehrer ein Angestellter? Ist der Schüler (s)ein Kunde? Sind Äpfel Birnen? |
Vormundschaftsrichter hat folgendes geschrieben:: | Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben:: |
Ist der Lehrer ein Angestellter? |
In einigen Bundesländern manchmal bzw. häufig schon.
Aber ansonsten haben Sie natürlich in vollem Umfange recht, insbsondere mit den Äpfeln und Birnen. |
Ich danke Ihnen, meine Herren, genau darauf wollte ich hinaus.
Lehrer als Beamte oder Angestellte können also Menschen beleidigen, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen, während Angestellte dieses "Privileg" nicht haben.
Prinzip der Gleichbehandlung?
Im erweiterten Sinne, sind Schüler Kunden. Denn ohne Kunden (Schüler) gäbe es auch keinen Arbeitsplatz für Lehrer. |
|
Nach oben |
|
 |
absent noch neu hier
|
Verfasst am: 08.04.05, 21:22 Titel: Beleidigung |
|
|
Ich hab das schon öfters erlebt in meiner Schulzeit, und ich bin ein normaler ruhiger Schüler. Sogar rassistischen Ausfall der Direktorin, habs auch schon von anderen gehört. Und ich spreche jetzt wirklich von "nicht prozierten Situationen" selbst wenn es dann auch fehl am Platz ist, denn wo bleibt die Vorbildfunktion der Lehrer? Wenn ich in den Medien von Fällen höre, in denen angeblich Lehrer verbal angegriffen wurden, frage ich mich warum nie von den umgekehrten Fällen berichtet wird. Ich habe nie jemanden angegriffen, sondern war nur "anwesend", tja selber schuld. |
|
Nach oben |
|
 |
|