Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ohne GKV wieder arbeitslos
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ohne GKV wieder arbeitslos

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schwarzer Ritter
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 19:39    Titel: Ohne GKV wieder arbeitslos Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich bin seit dem 1.10.04 wieder am arbeiten ( war vorher ca. 8 Jahre arbeitslose gemeldet dann vom Arbeitsamt rausgeschmissen worden und habe die letzten 2 Jahre ohne festen wohnsitz und krankenversicherung gelebt ) Nun mußte ich im Januar zum Arzt und der erklärte mir das ich nicht versichert wäre. Nachdem ich bei "meiner" Kasse ( AOK ) anrief erzählte man mir das ich zwar angemeldet wurde aber man mich nicht nehmen würde weil ich ja über 2 Jahre nirgendwo gemeldet war. dasselbe bekam ich auch von der IKK zu hören. Jetzt erzählt mir mein Arbeitgeber das er mir wieder Kündigen muß weil ich nicht versichert werden kann.
Ich verdiene zwar nur 500 € habe aber wieder eine Wohnung aber wen mich keiner Versichert muß ich wieder raus.
Gibt es keine möglichkeit das mich eine Gesetzliche Kasse nimmt ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Auch mit einem 500 € - Job sind Sie versicherungspflichtig. Daher müsste Sie prinzipiell jede gesetzliche Krankenkasse wieder aufnehmen.

Es gibt jedoch auch noch Ausnahmen, zum Beispiel wenn der neue Arbeitnehmer bereits 55 Jahre ist und zuvor nicht gesetzlich versichert war. Wer freiwillig versichert war und wegen Beitragsrückständen ausgeschlossen wurde, kann auch nicht ohne weiteres wieder in die gesetzliche Krankenversicherung.

Haben Sie sich denn einmal bei der Krankenkasse erkundigt, bei der sie zuletzt gesetzlich krankenversichert waren? Wenn diese Sie auch nicht aufnehmen "können", wäre es gut zu wissen, weshalb diese Sie nicht aufnehmen möchte.
Zudem können Sie gegen diesen Ablehnungsbescheid Widerspruch einlegen.
Schwarzer Ritter
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Habe auch gedacht das mich jede gesetzliche Krankenkasse nehmen müßte.
Bin 48 J. und seit über 30 Jahre bei der AOK und noch nie freiwillig versichert gewesen
Werde morgen mal zur Kasse gehen und gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einlegen
Vielen Dank für den Tipp ich hoffe das es klappt denn ich habe keine lust wieder Arbeitslos zu werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.