Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterschrift von Schüler "abnötigen"?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unterschrift von Schüler "abnötigen"?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The_Leu
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 12:41    Titel: Unterschrift von Schüler "abnötigen"? Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

Frage:
Ist es richtig, dass die Schule einen Schüler, im Rahmen einer erzieherischen Massnahme,
dazu verpflichten zu kann, seine Unterschrift unter eine "Verpflichtungserklärung" zu setzen?

Hintergrund:
Es existiert ein "Trainingsraum" in den Unterrichtstörer verwiesen werden, um dort
in einem Arbeitsbogen ihr Fehlverhalten zu überdenken. Als letztes gibt es da folgendes Feld:
"Vereinbarung - Ich verpflichte mich, meinen Plan einzuhalten. Unterschrift:______"

Während einer Schulstunde sass mein Sohn in einer Störer-Ecke. Die Lehrerin wollte/konnte
den/die Störer nicht explizit herausfinden und schickte deshalb gleich 5 Kinder kollektiv
in den Trainingsraum.

Mein Sohn füllte zwar den Arbeitsbogen aus, verweigerte aber, da er sich keiner Schuld
bewusst war, seine Unterschrift.

Das ergibt seit 3 Tagen einen ziemlichen Trara und ihm wurde angedroht, wenn er nicht
unterschreibe, bekäme er eine Klassenkonferenz.

Für fundierte Antworten im Voraus besten Dank
Eddy

Zuletzt bearbeitet von The_Leu am 16.03.05, 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

So wie beschrieben ist die Maßnahme klar rechtswidrig.
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Kollektivstrafen sind unzulässig, sprich alle Schüler die in den Raum geschickt wurden müssen auch gestört haben, es kann nicht gesagt werden "Die Ecke schwatzt doch immer, also weg mich euch".
A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Berndt
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Unter rechtlichem Gesichtspunkt kann ich dazu nichts sagen.

Nach der Beschreibung ging es um eine pädagogische Maßnahme der sog. Inselpädagogik. Die Schüler wurden nicht vom Unterricht ausgeschlossen und bestraft, sondern sie überlegten gemeinsam mit eine m Mediator, wie sie mit Störungen umgehen können. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn Ihr Sohn in den fraglichen Satz ein "weiterhin" einfügt - er ist sich keiner Schuld bewusst, hat seinen Plan eingehalten und will das auch weiterhin tun, meint
Berndt
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

was würde es denn heissen wenn man "unter vorbehalt" davorsetzt?
A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Unterschrift hat keine gesetzlichen Folgen, weil sich ein unter 18-Jähriger nicht rechtswirksam (in diesem Rechtsbereich) binden kann.

Die Unterschrift kann nicht erzwungen werden, weil eine Erziehungsmaßnahme ein Fehlverhalten voraussetzt.
The_Leu
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bernd

"weiterhin" gefällt mir gut!

Zitat:
Die Schüler wurden nicht vom Unterricht ausgeschlossen und bestraft, sondern sie überlegten gemeinsam mit eine m Mediator, wie sie mit Störungen umgehen können.

Der Sinn des "Trainingsraumes" ist zwar so gemeint und wird auch werbemässig so herübergebracht,
die Praxis sieht leider anders aus. Wie meistens Traurig

Beispiel: Ein Schüler füllt den "Arbeitszettel" aus, unterschreibt und gibt ihn mit den Worten ab:"Naja, ich habs mal ausgefüllt und unterschrieben, gemeint hab ichs nicht wirklich so!"
Daraufhin wird pädagogisch wertvoll und überaus zweckdienlich der Schüler zu 2 Schulstunden
Müllpicken verdonnert.
Ich hätte eher erwidert: "Naja, bei DER Einstellung sehen wir uns ja bald wieder!"

@ 0Klaus
Zitat:
die Unterschrift hat keine gesetzlichen Folgen

Schule IST Gesetz und offensichtlich sogar gegenüber Eltern weisungsbefugt.

Alles ganz schön traurig das!

Dieses habe ich grad gefunden:
"Der Schüler wird dazu gezwungen gegen seinen Willen Dinge zu unterschreiben, die gegen seine Prinzipien verstoßen. "
Aus diesem Link:
http://www.lsvnw.de/A3_Der_Trainingsraum.260.0.html

CU Eddy
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Schule IST Gesetz und offensichtlich sogar gegenüber Eltern weisungsbefugt.

Ich verstehe den Satz nicht; was meinen Sie damit? Ich würde sagen, Schule ist Verwaltung und an Recht und Gesetz gebunden.
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

So sollte es sein

ich als Schüler erlebe oft genug das dem nicht so scheint, hier sind auch schon einige Fälle die dies bekräftigen aufgetaucht.

Lehrer und Rektoren meinen sich über das Gesetz hinwegsetzen zu können, das soltle stärker bestraft werden finde ich.

Wenn du Beispiele willst:
Lehrer hält sich nicht an Lehrplan, daher wird die Vergleichsarbeit in einer Klasse schlecht
Lehrer verkündet ohne ausdrückliche Erlaubnis Noten
Lehrer meint Schülern nach eigenem Ermessen unzulässige Strafen aufzubrummen
Lehrer wendet Kollektivstrafen an.
muss ich noch weiter machen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.