Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ernennungsfälle + Bezeichnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ernennungsfälle + Bezeichnung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke82
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 23:18    Titel: Ernennungsfälle + Bezeichnung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich studiere im 3. Semester Verwaltungswirtschaft in Niedersachsen und meine Klausur in Beamtenrecht steht nächste Woche an. Geschockt
leider hatte ich im Fach personalwirtschat, unter das auch Beamtenrecht fällt, keinen richtigen Dozenten sondern einen sogenannten Nebenamtler. Dieser war oft verhindert und dem entsprechend wenig habe ich von diesem Fach mitbekommen.
Aus diesem Grund suche ich ein Schema für die jeweiligen Ernennungsfälle (z.B. Einstellung)mit der dazugehörigen Dienstbezeichnung (zum Beispiel: z.A.).
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Brobezeit und der Bezeichnung Beamter auf Probe?
Kennt zufällig jemand ein Aufbauschema zur Prüfung der verschiedenen Beendigungen des Beamtenverhältnisses?
Danke für die Hilfe,
Silke. Smilie


Zuletzt bearbeitet von Silke82 am 17.03.05, 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quasterich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 07:34    Titel: Beamtenrecht Antworten mit Zitat

Siehe hierzu Kommentierung von Ulrich Battis (sehr informativ)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Belz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag, Silke82,

wenn Ihnen Ausführungen mit Schaubild, bezogen auf Berliner Beamtenrecht, weiterhelfen (Sie benötigten dann nur noch eine Synopse), kann ich Ihnen soetwas als Anhang in einer eMail überstellen. Es handelt sich um einen kurz gefassten Auszug meines Unterrichtskonzeptes 1. Sem. aus meiner Lehrbeauftragten-Tätigkeit an der FHVR Berlin.

Klicken Sie dazu meinen Namen an und gehen dann auf `Private Nachricht`.

MfG W. Belz


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Belz am 18.03.05, 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Belz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Den Unterschied Probebeamter und Beamter auf Probe finden Sie auch ausführlich dargestellt unter "Verleihung eines ersten Amtes, Sascha24" hier im Forum vom Vortag.

W. Belz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.