Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Insolvenz als Beamter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Insolvenz als Beamter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus7791
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 15:00    Titel: Insolvenz als Beamter Antworten mit Zitat

Ich war einmal selbständig, ging dabei pleite und bin mittlerweile Beamtenanwärter im Justizdienst Hessen.

Nun droht mir ein Insolvenzverfahren wegen eben dieser Schulden.

Droht mir jetzt die Entlassung durch Widerruf der Ernennung ?
Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften ob ich entlassen werden MUSS oder ob ich entlassen werden KANN ?

Inwieweit spielt es eine Rolle, dass
a) die Schulden ca. 5 Jahre vor meinem Eintritt in den Staatsdienst gemacht wurden und
b) dass es Schulden aus einer Selbständigkeit sind und nicht Schulden aufgrund einer zu aufwendigen privaten Lebensführung ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreikäsehoch
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Musstest du nicht auch bei deiner Bewerbung unterschreiben "Ich lebe in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen"? Denn wenn ja, hast du wissentlich etwas unterschrieben, was nicht den Tatsachen entsprach.
Markus7791
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

dreikäsehoch hat folgendes geschrieben::
Frage: Musstest du nicht auch bei deiner Bewerbung unterschreiben "Ich lebe in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen"? Denn wenn ja, hast du wissentlich etwas unterschrieben, was nicht den Tatsachen entsprach.

Nein, ich habe angekreuzt dass ich Schulden habe.
Fraggel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

die insolvenz ist nur ein Problem, wennn du in einem Bereich arbeitest/dienst der den drekten Umgang mit Geldern hast, aber selbst da gibts unterschiede.
Ein Gerichtsvollzieher darf/sollte keine Inso anstreben.
Ich habe als Justizvollzugsbeamtin selber einige Kollegen, die in der Inso sind und die haben keine Probleme.
Sie sind nur sehr offen mit der Situation umgegangen, haben den Vorgesetzten informiert.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.