Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürg004
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 14:56    Titel: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Hallo

wie erhalte ich, Sohn, Grundbucheinsicht bei unserer Gemeinde auf Grundstücke meines Vaters und meiner Mutter oder eine "Unbeglaubigte Grundbuchabschrift"?

>Recherche im Internet zu Grundbucheinsicht:
Einsicht in das Grundbuch (§ 12 GBO) haben grundsätzlich diejenigen Personen, die Rechte an dem betreffenden Grundstück haben. In allen anderen Fällen muß dem Grundbuchamt ein berechtigtes Interesse darlegt bzw. nachgewiesen werden.

Wie wird ein berechtigtes Interesse formuliert?

Ich bitte dringend um Hilfe! - Danke!

Mit freundlichen Grüssen
Jürg004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 17:47    Titel: Re: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Hallo!

Was haben Sie denn für ein Interesse an der Einsicht in das Grundbuch Ihrer Eltern?

Nur wenn man das weiß, kann man Ihnen sagen, ob das ein "berechtigtes Interesse" im Sinne der genannten Vorschrift ist.

Gruß Nicole
Jürg004
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 19:57    Titel: Re: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Hallo Nicole

das kann ich Ihnen in der Kürze der Zeit nicht alles sagen!

Es ist so, dass mich meine Schwester mit Mann und Sohn und mein Vater aus dem elterlichen Betrieb mobben (wollen) bzw. dass es nur noch Gespräche über den Rechtsanwalt gibt und es sich nur noch darum dreht ob man sich gütlich einigt oder ob
die Sache vor das Arbeitsgericht geht. Ausserdem ist mein Neffe, 28, jetzt mit zum Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma ernannt worden und ich, der ich schon seit 1980 im elterlichen Betrieb arbeite, werde jetzt mit 48 Jahren vor die Tür gesetzt.
Weiter hat sich meine Schwester schon das Haus meiner Mutter gesichert - also notariell ist die Sache schon geregelt - ich war ganz baff, weil ich mit 49 Jahren nichts besitze und auch immer noch zur Miete wohne. Während ich offensichtlich "geschlafen" habe, haben sich die anderen bereits bedient. Deshalb muss ich jetzt aufwachen und mich mal über die ganze Besitzlage informieren um noch zu retten was zu retten ist.

Was tun?
Danke!
Mit freundlichen Grüssen
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 20:18    Titel: Re: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Was Ihre Eltern mit ihrem Besitz machen geht Sie zu Lebzeiten der Eltern überhaupt nichts an! Es gibt kein Recht auf gleiche oder faire Behandlung. Ein berechtigtes Interesse wird man hier nicht sehen können.
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 20:38    Titel: Re: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Hallo Gast

um auf so einen Beitrag zu antworten ist
mir meine Zeit viel zu schade!
Tipp: zur Zeit ist Volksfest - da ist tolle Stimmung!
oder es gibt auch andere Foren!
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 21:23    Titel: Re: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Umstände, die Sie schildern, stellen kein berechtigtes Interesse dar; Sie werden keine Grundbucheinsicht erhalten.

Gruß Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 21:46    Titel: Re: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo Gast

um auf so einen Beitrag zu antworten ist
mir meine Zeit viel zu schade!
Tipp: zur Zeit ist Volksfest - da ist tolle Stimmung!
oder es gibt auch andere Foren!

Wenn Sie die Wahrheit nicht vertragen können ist das nicht mein Problem. Wenn Sie hier nur Antworten haben wollen die Ihnen genehm sind bitte schön. Die richtige Antwort steht aber im obigen Beitrag.
Jürg004
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 11:12    Titel: Re: Grundbuch - wie erhalte ich eine Abschrift? Antworten mit Zitat

Danke Nicole

für Ihren sachlichen und informativen Beitrag.
Ein gutes Beispiel wie man einem die bittere Wahrheit
auch nett sagen kann!

Alles Gute und Danke!

Mit freundlichen Grüssen

Jürg004 Auf den Arm nehmen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.